23. Oktober 2021

Warnung vor Waldaufenthalten – Astbruchgefahr

Herbststurm

Der erste Herbststurm führte zu Astbrüchen im Hofheimer Satdtwald
Gebrochener Ahorn am Richard-Zorn-Weg. Foto: Stadt Hofheim

Der Herbststurm am vergangenen Donnerstag hat auch im Hofheimer Stadtwald gewütet. Die Stadt warnt deshalb dringend davor, sich im Wald aufzuhalten.

„Das ist lebensgefährlich“, sagt Förster Leif Leonhardt und appelliert, für den Spaziergang oder die Jogging-Runde bis auf Weiteres zum Beispiel auf Feldwege auszuweichen.

Aufräumarbeiten laufen

Der Sturm hat Bäume umgeworfen und Äste jeder Größe abbrechen lassen. Förster Leonhardt und die Forstwirte sind im Einsatz und räumen die Waldwege frei. Das wird voraussichtlich bis in die nächste Woche hinein dauern.

Das Gefährliche ist, auch jetzt können Bäume noch umfallen. Zudem hängen noch abgebrochene Äste in den Bäumen, die jederzeit herunterfallen können.

Innenstadt ebenfalls betroffen

Auch im Stadtgebiet hat der Sturm Spuren hinterlassen. Ein Ahorn-Baum am Richard-Zorn-Weg wurde umgebrochen. Ein weiterer Baum droht umzubrechen. Beide wurden noch am Freitag beseitigt beziehungsweise gefällt, damit keine Passantinnen und Passanten auf diesem stark genutzten Weg gefährdet werden. Da die Herbstferien enden, sind dort ab Montag auch wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterwegs.

Der umgebrochene Ahorn stand bereits zur Fällung an. Am Donnerstag zeigte sich jedoch, dass die Trockenheit der letzten Jahre diesen Baum deutlich stärker geschädigt hat als erwartet. Ein durch den Klimawandel begünstigter Pilz brachte den erkrankten Baum sehr schnell zum Abbrechen. Ein weiterer, gleichfalls vorgeschädigter Ahorn am Richard-Zorn-Weg wurde ebenfalls am Freitag von einer Baumpflegefirma gefällt, um das weitere Umbrechen zu verhindern. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert