21. Oktober 2022

Kita Kinder schnitzen Kürbisse

Bastelaktion

Jeder Kürbis bekommt sein eigenes Gesicht.
VIel Spaß hatten die Kids der Kita Regenbogen beim Kürbisschnitzen in Wallau. Foto: privat

Halloween wirft auch in Wallau seine Schatten voraus. Vor vielen Haustüren und auf Balkonen und Fensterbänken im Ort leuchten lustige oder gruselige Kürbisgesichter.

Ein Teil von ihnen wurden von den Kindern der Ev. Kita Regenbogen geschnitzt. Traditionell waren sie der Einladung des hiesigen Kürbisbauern gefolgt. Zusammen mit den Erzieherinnen, einigen Müttern und einer Oma marschierte eine gemischte Gruppe aus Vorschulkindern und Kindern im zweiten Kita Jahr zum Mais-Labyrinth am Ortseingang von Wallau. Dort wurden sie von Claudia, die für die Gästebetreuung zuständig ist, herzlich in Empfang genommen. Sie spannte die Kinder nicht auf die lange Folter und teilte jedem umgehend einen eigenen, vorab ausgehölten, Kürbis aus.

Mit Hilfe von Schablone oder freihändig wurden eifrig witzige Grimassen oder gruselige Gesichter aufgemalt. Danach kam das das Schnitzwerkzeug zum Einsatz. Mit bisschen Hilfe der Erwachsenen, gestalteten die kleinen Künstler ihren ganz persönlichen Halloween-Kürbiskopf. Am Ende waren alle stolz auf ihre Kunstwerke.

Nach so viel konzentrierter Arbeit konnten sich die Kinder im Maisbad und auf dem Hüpfkissen austoben. Noch Stunden nach der Rückkehr in den Kindergarten kullerten Maiskörner aus den Hosentaschen der Kids. Ein ganz besonderer Service des Bauern war der Transport der Kürbisse per Shuttle in die Kita. So konnte später jedes Kind seinen Kürbis bequem mit nach Hause nehmen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert