Unabhängiger werden und eigenen Strom produzieren – Dachflächen-Photovoltaikanlagen bieten eine Vielzahl an Vorteilen und Nutzungsmöglichkeiten. Eine Photovoltaikanlage auf einem privaten Hausdach kann mit einer Wärmepumpe und einer Ladesäule für ein E-Auto gekoppelt werden. Durch die fortschreitende Entwicklung von Speichersystemen wird der Eigenverbrauch des selbst produzierten Stroms immer attraktiver.
Die Informationsveranstaltung Solaroffensive Maintaunus bieten der BUND und die Kreisstadt Hofheim am Mittwoch, 18. September, von 18.00 Uhr bis etwa 20.:00 Uhr online an. Teilnehmer erhalten Antworten zu allen Fragen rund um zukünftige Photovoltaik-Anlagen für Eigenheimbesitzer und ermöglichen den direkten Austausch mit Fachleuten und Nutzern.
„Sich für eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach zu entscheiden bedeutet, eine ökologische Verantwortung zu übernehmen und zudem einen wirtschaftlichen Nutzen aus der Anlage zu erhalten. Ein Gewinn für Klimaschutz und Geldbeutel.“, erläutert Referent Jan Simon von der Sonneninitiative Marburg. „In Hofheim sind schon 1.600 Anlagen registriert“, erläutert Erster Stadtrat Daniel Philipp. „Viele davon sind Balkonanlagen. Theoretisch könnten 15.000 Personen rein mit Hofheimer Sonnenstrom versorgt werden. Bei den Dachflächen gibt es aber noch ein erhebliches Ausbaupotential. Deshalb sind Informationsveranstaltungen wie diese so wichtig.“
Nach einem Grußwort des 1. Stadtrates der Kreisstadt Hofheim und des Vorsitzenden des BUND Main-Taunus-Kreis werden in drei Vorträgen die Vorteile des Solarstroms vom eigenen Hausdach, verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und Anlaufstellen zur Planung und Unterstützung aufgezeigt:
• Die eigene PV-Anlage – Grundlagen Karl-Heinz Weinreich Verbraucherzentrale Hessen
• Wirtschaftlichkeit von PV – Jan Simon Sonneninitiative Marburg
• Eigenstromnutzung steigern; PV koppeln mit E-Mobilität, Wärmepumpe und Speicher
Während der Veranstaltung gibt es ausreichend Zeitfenster für Fragen an die Referentinnen und Referenten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis spätestens 16. September per E-Mail erforderlich.
Anmeldung und Rückfragen
Andrea Graf, Referentin für Energie + Klimaschutz
BUND Landesverband Hessen e.V.,
E-Mail: andrea.graf@bund-hessen.de
Mobil: 0176 / 53940790
Webseite: www.bund-hessen.de