Trotz hochsommerlicher Temperaturen wurde die Ländcheshalle am Wochenende erneut zum Treffpunkt der Tischtennis-Szene. Drei Tage lang – und teilweise bis tief in die Nacht – kämpften Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland an insgesamt 21 Tischen um Pokale, Gutscheine und die beliebten Weinpreise von Paul´s Bauernhof.
Mit 460 Teilnehmern verzeichnete der TV Wallau sogar 44 Starter mehr als im Vorjahr. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Verein nach dem Turnierwochenende. Dank der Unterstützung von Süwag und Fraport war die Veranstaltung organisatorisch gut abgesichert.
Zwischen Pokalen und Schweißperlen
Besonders knapp verpassten Arno Schewe und Christian Brockmeyer einen Titelgewinn im D2-Doppel. Bis ins Finale marschierten die beiden ohne Satzverlust. Dort sah zunächst alles nach einem klaren Erfolg aus: Den ersten Satz gewannen sie eindrucksvoll mit 11:1. Danach kippte die Partie jedoch und das Wallauer Duo musste sich am Ende noch geschlagen geben.
Für die Nachwuchsspieler des TV Wallau waren die Aufgaben dagegen enorm schwer. Die Konkurrenz aus ganz Deutschland erwies sich als zu stark für vordere Platzierungen. Immerhin konnten einzelne Siege gefeiert werden.
Lob für Organisation und Atmosphäre
Trotz der hohen Temperaturen verlief das Turnier ausgesprochen ruhig und fair. Die Teilnehmer lobten vor allem die gute Organisation mit nur kurzen Wartezeiten zwischen den Spielen. Streitfälle oder größere Diskussionen blieben nahezu aus. Auch Hofheims Bürgermeister Wilhelm Schultze schaute in der Ländcheshalle vorbei und zeigte sich beeindruckt vom Tempo und der Präzision des Sports mit dem kleinen weißen Ball.
Favorit setzt sich durch
Zum Abschluss der langen Turniertage wurde in der offenen Klasse der Gesamtsieger ausgespielt. Dort wurde Favorit Philipp Hoffmann von Eintracht Frankfurt seiner Rolle gerecht und gewann das Finale gegen Marvin Fox aus Bad Schwalbach.
Im Doppel lief es für Hoffmann dagegen nicht ganz so erfolgreich. Gemeinsam mit Dominik Tischer aus Arheilgen musste er sich im Finale Michael Roll und Esais-Luis Lara aus Kirchheim und Salmünster deutlich geschlagen geben.
Alle Informationen, Ergebnisse, Fotos und Berichte zum Turnier gibt es auf der Homepage des Vereins. red