Drei Jahre ist es her, dass die die Sternsinger aus der katholischen Pfarrei St. Elisabeth ins Hofheimer Rathaus kommen konnten. Die Corona-Maßnahmen hatte den Besuch so lange verhindert. Bürgermeister Christian Vogt, Erster Stadtrat Wolfgang Exner und Stadtrat Bernhard Köppler begrüßten Caspar, Melchior und Balthasar.
Für den Segensspruch „20*C+M+B+23“ (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) bedankten sie sich mit einer kleinen Stärkung und mit einer Spende für Kinder in Not.
Das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen lautet „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Im Mittelpunkt steht der Schutz von Kindern vor physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt.
40 Millionen Euro Spendengelder in 2022
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Auch im vergangenen Jahr wurden trotz der Kontaktbeschränkungen fast 40 Millionen Euro für bedürftige Kinder eingesammelt. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). red