Das Parkhaus des Chinon Centers funktioniert seit Oktober ohne Tickets. Die Hallen und Parkhaus GmbH (HuP) hatte zu diesem Termin das Parken mit Kennzeichenerkennung eingeführt. Dies soll, neben den breiten Auffahrten und komfortablen Parkplatzbreiten, ein weiterer Vorteil für die Kunden sein. Die HuP hat bereits viel positives Feedback erhalten, da das neue System für die meisten Nutzerinnen und Nutzer einen echten Vorteil bringt: Das lästige Suchen nach dem Ticket entfällt.
Um den Ablauf beim ticketlosen Parken, vor allem für die Edeka-Kunden, weiter zu optimieren, hat sich die HuP in den letzten Tagen gemeinsam mit dem Centermanagement und den Betreibern des Edeka-Marktes intensiv beraten, um weitere Verbesserungen zu erreichen. Beschlossen wurde, dass im neuen Jahr direkt im Edeka-Kassen-Bereich Tablets installiert werden, an denen das Kennzeichen freigeschaltet werden kann. Das Anstellen am Kassenautomat entfällt für Edeka-Kunden damit.
Da dies aber eine gewisse Vorbereitungszeit erfordert, alle Beteiligten aber schnell Verbesserungen für die Edeka-Kunden erreichen wollen, können diese in Kürze mit einem sogenannten Ausfahrticket, das Parkhaus verlassen, das beim Bezahlen an der Kasse ausgegeben wird. Das Anstellen am Kassenautomaten entfällt, solange eine 75-minütige Parkzeit nicht überschritten wird. Für alle anderen Nutzer, die nicht Edeka-Kunden sind, bleibt es beim ticketlosen Parken.
Zufriedenheit bei den Beteiligten
„Wir freuen uns mit unseren Partnern eine technische Lösung zur Verbesserung der Situation für die Edeka-Kunden gesucht und gefunden zu haben“, sagt HuP-Geschäftsführer Norman Diehl. „Gleichwohl möchten wir hervorheben, dass das neue System von unseren Dauerparkern und Nicht-Edeka-Kunden sehr gut angenommen wurde. Das zeigt uns, dass es grundsätzlich der richtige Weg ist, papierlos parken zu können.“
„Wir sind sehr froh über diese Lösung für die Kundinnen und Kunden unseres wichtigen Ankermieters Edeka. Denn komfortables Parken hat für unser Center eine große Bedeutung und trägt einen entscheidenden Teil zum Einkaufserlebnis bei“, sagt der Manager des Chinon Centers Uwe Lippold.
„Im Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtszeit, die eine höhere Frequenz in unserem Markt und im Chinon Center allgemein mit sich bringt, sind wir sehr froh über diese Verbesserung der Parksituation im Center Parkhaus. Es ist gut, dass wir diese Lösung gemeinschaftlich und konstruktiv auf schnellem Weg gefunden haben“, sagt Edeka-Geschäftsführer Markus Buch. red