Zum Jahresauftakt laden der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Hofheim am Sonntag, 21. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang ein. Festrednerin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger.
Der Empfang findet in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4, statt und beginnt um 11.00 Uhr mit dem Markt der Vereine im Foyer. Alle Gäste werden mit einem Glas Sekt begrüßt.
„Den Neujahrsempfang gab es im Januar 2020 zum ersten Mal“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „Mittlerweile ist er eine liebgewonnene Tradition und ein Treffpunkt für neue und alteingesessene Hofheimerinnen Hofheimer. Besonders weil sich dort unsere Vereine präsentieren und ihre vielseitigen Angebote vorstellen.“
Am Markt der Vereine im Foyer der Stadthalle nehmen rund 20 Vereine teil. „Wir freuen uns, dass so zum Beispiel die Neubürgerinnen und Neubürger die Freizeitmöglichkeiten in der Kreisstadt kennenlernen und auf dem Chinonplatz die Fahrzeuge der Hilfs- und Rettungskräfte erleben können“, sagt Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler.
Das etwa einstündige offizielle Programm im Großen Saal beginnt um 12.00 Uhr. Unter anderem treten die Musikschule Hofheim, Tania Vendychanska an der Violine sowie Hein Reichert am Klavier auf. Es gibt eine Vorführung des Tanzsportclubs 1996 Hofheim am Taunus sowie eine Darbietung des Schulchors der Philipp-Keim-Schule Diedenbergen und eine Einlage der Showtänzerinnen des Turnverein 1885 Lorsbach.
Es folgt der gesellige Teil mit einem kleinen Imbiss, den die Verpflegungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim vorbereitet. Die Getränke dazu bestellen die Gäste auf eigene Rechnung. red