Die rechten Pläne für die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland haben auch das Bündnis „Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts“ erschüttert, aber nicht überrascht. Schon seit Jahren greifen Rassismus, Hass und Hetze immer mehr um sich, braut sich eine politischer Super-Gau zusammen. Dass in ganz Deutschland seit Tagen zehntausende Menschen für die Demokratie und die Menschenrechte auf die Straße gehen, wertet das Bündnis als Lichtblick in düsteren Zeiten.
Für Samstag, 27. Januar, ruft es deshalb zu einer Kundgebung auf dem Kellereiplatz in Hofheim auf. Beginn ist um 10.00 Uhr. „Wir erleben einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt und müssen unsere Werte jetzt entschlossen verteidigen“, so das Bündnis. „Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, mit uns ein Zeichen für eine vielfältige, solidarische und offene Gesellschaft zu setzen.“ red
“Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts” ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis für Demokratie und Vielfalt. Vereine und Wohlfahrtsverbände gehören ebenso dazu wie unabhängige Initiativen, Jugendorganisationen, Parteien, Gewerkschaften und Religionsgemeinschaften. Unsere politischen Einstellungen und Ziele sind durchaus unterschiedlich und manchmal auch kontrovers. Jedoch verbindet uns der Widerstand gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Diskriminierung. Gemeinsam engagieren wir uns gegen menschenfeindliche Stimmungen, die auch im Main-Taunus-Kreis wieder verstärkt um sich greifen.Unser Anliegen ist die Vernetzung und Stärkung demokratischer Kräfte. Dazu starten wir eigene Aktionen, beispielsweise Proteste gegen Veranstaltungen rechtsextremer Parteien und Organisationen, Filmvorführungen, Bildungsveranstaltungen, Lesungen und Konzerte.