Das Stadtmuseum Hofheim wird zum Konzertsaal, wenn am Donnerstag, 25. April, das Musiker-Duo „Tandem“ – als Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Bernd Wolf. Retrospektive“ – seinen Auftritt hat. Die Werke sind übrigens noch bis zum 7. Juli dort zu sehen.
Der in Hofheim geborene Künstler Bernd Wolf (1953 – 2010) war stark von Musik beeinflusst, besonders von den Kompositionen Johann Sebastian Bachs. Für das 1987 gegründete Musiker-Duo „Tandem“ gestaltete er 1993 ein Albumcover. Nun spielen die beiden Musiker Ralph Schmidt (Saxophon) und Thomas-Peter Horas (Piano) im Rahmen der Retrospektive im Stadtmuseum Hofheim. Dabei gibt es einen persönlichen Bezug: Ralph Schmidt war ein Schulfreund von Bernd Wolf.
Musikalische Vita
Ralph Schmidt hat in Frankfurt und in den USA Musikwissenschaft und Musikpädagogik studiert und in verschiedensten Jazz- und Rockformationen sowie in afrikanischen und Worldmusic-Gruppen gespielt. Er war Preisträger der Deutschen Phonoakademie und Kulturpreisträger der Stadt Marburg. Seit mehr als 25 Jahren engagiert er sich für Musikferienwochen des Veranstalters Musica Viva und entwickelte ein Online-Lernkonzept für Saxophon. Zurzeit leitet er die DZ-Bank Big Band Frankfurt.
Thomas Peter-Horas studierte Klavier, Musikpädagogik und Musikwissenschaft in Frankfurt. Als Pianist ist er sowohl im klassischen Repertoire als auch in Jazz und Pop zu Hause. Seine Kompositionen spiegeln dies wider: gediegenes Handwerk gepaart mit poppiger bis jazziger Rhythmik und Harmonik. Er leitet seit 1997 die Jugendmusikschule Neu-Isenburg.
Karten
Das Konzert im Stadtmuseum, Burgstraße 11, beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder vorab im Stadtmuseum Telefon: 06192 / 202-540 oder per E-Mail: stadtmuseum@hofheim.de reservieren. red