24. April 2024

Im Plastiktunnel ist immer Erdbeerzeit

Erntesaisonstart

Es wird ein Erdbeersommer sagt der Bauer Reiner Paul.
Landwirt Reiner Paul eröffnete am Dienstag offiziell die Erdbeersaison 2024. Foto: Petra Schumann

10 Tage früher als im letzte Jahr konnte Erdbeerbauer Reiner Paul am Dienstag den Verkaufsstart seiner Lieblingsfrüchte bekannt geben. Auch 2024 wachsen die frühsten roten Nüsse – denn Erdbeeren gehören botanisch zu den Sammelnussgewächsen – wieder in Wallau. Ein ausgeklügeltes System, in dem Plastikfolien eine große Rolle für den Wachstumserfolg spielen, sorgt dafür, dass die süßen saftigen Leckereien schon 4 Wochen vor ihren Freilandkollegen über die Ladetheke gehen.

Mit über 45 Hektar Erdbeeranbaufläche und 30 Verkaufsständen ist Reiner Paul einer der größten regionalen Erdbeerproduzenten. Mit den Jahren wurde das Sortiment um Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren erweitert. Selbstverständlich werden auch diese Früchte unter den riesigen, schützenden Plastiktunneln gezogen. Nur so können die von den Verbrauchern geschätzten, makellosen und großen Früchte erzeugt werden. Das weiß auch der MTK-Landrat Michael Cyriax und Hofheims Bürgermeister Christian Vogt, die beide traditionell am Verkaufsstart teilnehmen. Beide sprachen in ihren kurzen Ansprachen über die kommende Problematik der Stromtrassen von der Nordsee in den Süden Deutschlands, die über zahlreiche landwirtschaftliche und Naturschutzflächen der Stadt und des Kreises führen soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MTK-Landrat Michael Cyriax
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Bürgermeister der Kreissatdt Hofheim Christian Vogt

Selbstpflückerangebot 2024

Das sehr beliebte „Selbstpflücken“ der Erdbeeren bietet Pauls Bauernhof erneut auf den Feldern rund um Wallau an. Darauf müssen die Erdbeerfans allerdings noch gut drei Wochen warten.

Haupternte von Mitte April bis Mitte Juli

Auch wenn durch moderne Verfahren auf Pauls Feldern Erdbeeren bis in den Oktober reifen, liegt die eigentliche Erntezeit nach wie vor zwischen Mai und Juli.  Sortenneuzüchtungen ermöglichen frühere und längere Erntezeiten. So geht auf Paul´s Bauernhof heutzutage die Erdbeerernte nahtlos in die Kürbiszeit über.

Digitalisierung und Folien

Dabei wird bei Paul´s Bauernhof moderne Bewässerungstechnik eingesetzt, um den Wasser -und Nährstoffbedarf der Pflanze zu ermittelt, um Überdüngung oder Wasserübernutzung auszuschließen. Mit Hilfe der effektiven Tröpfchenbewässerung unter den Folien auf denen die Pflanzen wachsen, werden sie optimal und quasi ohne Verdunstung versorgt Im Vergleich zur Oberkronenbewässerung ohne Plastikeinsatz, können hier bis zu 60 Prozent des Wasserverbrauchs eingespart werden.

Auch im Bereich der Maschinen werden innovative Techniken eingesetzt.  Die Traktoren sind mit GPS-Fahrlenksystemen ausgestattet. So ist die Bewirtschaftung der Felder bis zu einer Genauigkeit von 2 Zentimeter möglich. Das spart Kraftstoff, da keine Bodenbearbeitung doppelt stattfindet. Zudem werden Dünger und Saatgut gespart.

In den kommenden Jahren erwartet Paul die Inbetriebnahmen der ersten komplett autonom arbeitenden Maschinen. Das wird die Arbeiten auf den Feldern ungemein erleichtern. Die Erdbeerernte wird noch mindestens 10 Jahre durch Handarbeit erfolgen, schätzt der Landwirt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert