25. Juni 2024

Hart umkämpfte HSG-Open in Breckenheim

Handball Saisonvorbereitung

Den Ball getauscht, hat die HSG am letzten Samstag.
Lockere Trainingseinheit für den HSG-Kader beim TC Breckenheim. Foto: privat

Alte Gewohnheiten aufbrechen, neue Bewegungsabläufe kennenlernen, Grenzen überschreiten, Erfahrungsfelder erobern. Diese Vorgaben bildeten die Grundlage für die Trainingseinheit, die das HSG-Regio-Team am vergangenen Samstag zur Vorbereitung des Saisonstarts absolvierte. Statt der klebrigen Handballkugel stand für die Mannschaftsmitglieder ein kleine gelbe Filzball im Focus.

Gespielt wurde ein inoffizielles Sandplatzturnier beim TC Breckenheim. Andreas Bauer, Trainer beim TC „am Bingert“ in Wiesbaden, weihte gemeinsam mit seinem Spieler Alex Radke die Handballer in die Geheimnisse von Vor- und Rückhand, Volley, Topspin und Slice ein.

In sechs Doppelteams traten die Männer jeder gegen jeden an. Es spielten: Yannick Sinnecker/Alex Radke, Eric Schaeffter/Philipp Botzenhardt, Jakob Kiedrowicz/Dennis Quandt, Jannik Göttert/Lennart Beer, Lukas Crecelius und Andreas Bauer sowie Sebastian Schermuly/Timo Treber.

Die Spiele waren heißumkämpft und oftmals recht knapp. Im Umgang mit der Filzkugel vielen auch einige echt Talente auf. Zwei HSG-Spieler wollten sich sogar spontan in der „Rafa Nadal Academy“ in Manacor (Mallorca) einschreiben.

Im Endspiel besiegten Yannick Sinnecker/Alex Radke in einem spannenden Match Jannik Göttert und Lennart Beer mit 5:2 und konnten die begehrte Trophäe einstreichen. Das anschließende Grillen mit Würstchen, Salaten und isotonischen Kaltgetränken rundete die gelungene Trainingseinheit ab. „Das hat allen Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht“, freute sich Co-Trainer Klaus Fischer über diese gelungene Trainingseinheit.

Das HSG Regio-Team bedankt sich bei Pierre Quaring für die Bereitstellung der Anlage und bei Andreas Bauer, bis zur letzten Saison Physiotherapeut bei der Mannschaft, sowie Alex Radke die das Equipment zur Verfügung stellten. Sogar das Wetter spielte mit, denn die Regentropfen blieben im Tennishimmel.

Weitere vier Trainingseinheiten mit dem Handball werden vom Kader noch bis zum Samstag, 29. Juni, Anpfiff 14.30 Uhr, in der Hans-Jürgen Portmann Halle absolviert. Dann steht der erste Test gegen die SG Saulheim im Vorbereitungsplan. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert