Die Vorschulkinder der Evangelischen Kita Regenbogen in Wallau feierten am vergangenen Donnerstag den Abschied von ihrer Kita. Im Gottesdienst mit Pfarrer Gerhard Hofmann ging es um das Thema Liebe. Im Vordergrund stand das Theaterstück „Fizzli Puzzlis“. Die pädagogischen Fachkräfte Jasmin Hampl, Helena Kretowa und Riccardo Pota hatten das Stück mit viel Mühe und Herzblut mit den Kindern einstudiert. Alle Schauspieler und Schauspielerinnen trugen wunderschöne Kostüme, die von den drei Fachkräften zum Teil für die Kinder extra angefertigt wurden.
Im Stück suchten zwei Fizzli Puzzlis, die Liebe, die sie noch nie gesehen hatten. Kann man die Liebe sehen, riechen oder anfassen, wollten sie wissen. Und wo wohnt die Liebe eigentlich? Auf der Suche begegneten sie der Schildkröte. Das weise Tier antwortete, dass die Liebe tief in einem wohnt und immer bei uns ist. Eine wunderschöne Botschaft, die die Kinder liebevoll darstellten. Die begeisterten Zuschauer dankten mit viel Applaus. Das Theaterstück wurde von mehreren Instrumenten musikalisch begleitet. Ein Tanz und ein gemeinsames Abschlusslied mit passenden Bewegungen, rundete die Aufführung ab.
Im Gottesdienst sprachen die pädagogischen Fachkräfte ihre Fürbitten und Wünsche für die zukünftigen Schulkinder. Im Anschluss dankten die Eltern mit sehr persönlichen Worten und einem Video, dass eine Mutter aus mehreren einzelnen Videomitschnitten zusammengeschnitten hatte, für die Zeit ihrer Kinder in der Kita. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gefeiert. Die Kinder packten ihr Abschlussgeschenk ein „Schulkind T-Shirt 2024“ aus und die Eltern schwelgten in Erinnerungen. red