In der Zeit vom Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, findet in der Stadthalle Hofheim eine Veranstaltung der Partei „Alternative für Deutschland“ statt. Bezugnehmend auf diese Veranstaltung haben verschiedene Bündnisse eigene Versammlungen geplant, die an dem betroffenen Wochenende in der Innenstadt verteilt sein werden. Sämtliche Veranstaltungen wurden im Vorhinein ordnungsgemäß bei der Stadt angezeigt.
Über den gesamten Zeitraum wird die Polizei mit einer Vielzahl an Einsatzkräften vor Ort sein, damit die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern zu jedem Zeitpunkt gewährleistet wird.
Der Polizei ist bewusst, dass es an diesem Wochenende zu Einschränkungen, vor allem im Straßenverkehr, kommen wird.
Verkehr
Es ist im Stadtgebiet Hofheim mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen, die auch Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr haben werden. Die Polizei rät daher dringend, die Hofheimer Innenstadt in dieser Zeit möglichst weiträumig zu umfahren. Bisher sollen folgende Streckenabschnitte dauerhaft gesperrt werden:
- Freitag bis Sonntag: Elisabethenstraße (B519) zwischen Pfarrgasse & „Alte Bleiche“
- Freitag, 18 bis 22 Uhr: Elisabethenstraße im Innenstadtbereich ab Zeilsheimer Straße
- Samstag tagsüber: Innenstadtbereich (Alte Bleiche, Elisabethenstraße, Hattersheimer Straße, Rudolf-Mohr-Straße, Pfarrgasse, Hauptstraße, Neugasse, Schmelzweg, Zeilsheimer Straße, Elisabethenstraße, Am Ambetbrunnen, Am Untertor)
Zudem sind weitere Sperrungen im Innenstadtbereich möglich. Die Polizei wird Sie über den Social Media Kanal „X“ (ehemals Twitter) sowie über Rundfunkwarnmeldungen jederzeit auf dem Laufenden halten.
Einzelhandel
Seitens der Polizei wird es keine Einschränkungen hinsichtlich des Einzelhandels geben. Auch das Chinon Center samt Parkhaus ist über das gesamte Wochenende für die Bevölkerung zugänglich.
Erreichbarkeit & Kommunikation
Die Polizei wird über die Einsatzmaßnahmen sowie Straßensperrungen transparent berichten; unter anderem über den Nachrichtendienst X (@Polizei_WH). Weiterhin werden entsprechend geschulte Beamtinnen und Beamte, sogenannte Kommunikatorenteams, vor Ort sein. Diese werden die Bevölkerung bei Bedarf mittels Lautsprecherdurchsagen entsprechend informieren.
Für individuelle Anfragen ist von Freitag bis Sonntag, 6 bis 20 Uhr, ein polizeiliches Bürgertelefon eingerichtet worden. Dieses ist unter Telefon: 0611 / 345 5600 erreichbar und ist für sämtliche Anliegen rund um den polizeilichen Einsatz gedacht. red