10. Juni 2023

Drei Katzen streifen durch die Wallauer Rathausstraße

Mit Making-of Video

Die bemalten DSL Kästen bringen Farbe ins Dorf.
Fröhlich und verspielt wirkt das neue Katzenmotiv auf den DSL Kästen in der Wallauer Rathausstraße. Foto: Petra Schumann

Haben Sie sie schon entdeckt? Die drei Katzen, die von der Rathausstraße durch den Durchgang in Richtung Johann-Philipp-Schleicher-Straße sausen? Der Taunussteiner Künstler Axel Jung hat die drei Stubentiger auf das große Kastenensemble am Durchgang zur Johann-Philip-Schleicher-Straße gemalt. In den Tagen rund um Pfingsten konnten zahlreiche Fußgänger den Jung bei der Arbeit beobachten. Viele kommentierten die Arbeit und die Entscheidung des Ortsbeirats, Wallau an einigen Stellen bunter zu machen. „Es kam unheimlich viel positives Feedback von den Anwohnern. Das war eine richtig gute Aktion“, resümierte Jung zum Abschluss seiner Arbeit. „Ich denke solche Motive passen gut hier in den Dorfkern, der mit seinen zahlreichen historischen Höfen noch sehr ländlich anmutete.“

Auch der direkte Anrainer Rüdiger Block zeigte sich erfreut: „Die Gestaltung ist wirklich gelungen, zumal wir eine Katze haben, die einer der drei auf dem Bild total ähnlich sieht. Die drei hässlichen grauen Kästen wurden immer beschmiert. Es wäre schön, lange Freude an dem Bild zu haben“, sagt Block im Gespräch.

Die Idee, DSL und Postkästen im Ort zu gestalten, hatte Ortsvorsteherin Anja Hauzel. Um Recherche und Realisierung kümmerte sich ihre Fraktionskollegin Petra Schumann, ebenfalls für die CDU im Wallauer Ortsbeirat. „Ich bin wirklich froh, Axel Jung für dieses Projekt gewonnen zu haben! Das Budget ist mehr eine Anerkennung als eine Bezahlung der Arbeit, denn schon die Farben sind sehr teuer. Rechnet man die Arbeistzeit vom Briefing, über die Abstimmung bis hin zur Realisierung, ist es wirklich nur noch ein Kostendeckungsbeitrag“, stellt Schumann fest. Über die Zusammenarbeit wurde Jung auch auf das Wallauer Fachwerk aufmerksam und sofort Mitglied. Damit ist sein Bezug zu Wallau und einigen Einwohnern konkreter geworden. Wallauer Vereinsfreunde unterstützten ihn während seiner Arbeit an den Kästen unter anderem mit selbstgebackenem Erdbeerkuchen und netten Gesprächen.

Laut Beschluss, soll bis auf weiteres jedes Jahr die Bemalung mindestens eines Kastens mit 500 Euro aus dem Ortsbeiratsbudget gefördert werden.

Das erste Projekt wurde letztes Jahr von Schülerinnen und Schülern der Taunusblickschule realisiert. Der „Bücherstapel“ im Rheingauer Weg macht seit dem Tag für Tag den vorbeilaufenden Passanten Freude.

Übrigens, jeder darf DSL-Kästen bemalen. Petra Schumann informiert sie gerne über die Voraussetzungen, um eine Genehmigung der Telekom zu erhalten. Fragen beantwortet sie gerne unter der Telefon: 0162 – 40 595 68. psn

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert