28. April 2025

Kleine Abenteurer auf großer Tour – Wallauer Vorschulkinder entdecken den Flughafen

Ausflug der Kita Regenbogen

Spielend lernen ist das Ziel der spannenden Ausflüge der Vorschulkinder.
Ob die Piloten zurückwinken? Tolle Abenteuer erlebten die Kita-Regenbogen-Vortschlukinder auf ihrem Ausflug zum Flughafen Frankfurt. Foto: privat

Wie spannend es auf einem der größten internationalen Flughäfen zugeht, durften die 15 Vorschulkinder der evangelischen Kita Regenbogen aus Wallau am vergangenen Donnerstag, hautnah erleben. Früh am Morgen machten sich die kleinen Entdecker, begleitet von drei pädagogischen Fachkräften und einer engagierten Kitamutter, auf den Weg zum Frankfurter Flughafen.

Nach einem stärkenden Frühstück vor Ort begann das Abenteuer: Fast wie echte Passagiere durchliefen die Kinder den Check-in und die Sicherheitskontrollen. Dabei mussten sie – ganz professionell – einzeln geprüft werden. Aufgeregt, aber mutig meisterten alle diese erste Hürde und freuten sich auf das, was noch kommen sollte.

Auf Rollfeldtour zwischen Jumbojets und „Ringelsocken“

Pünktlich um 11.00 Uhr startete die gebuchte Mini-Rundfahrt über das Vorfeld. 45 Minuten lang staunten die Kinder über die vielen verschiedenen Flugzeuge, Fluggesellschaften und das geschäftige Treiben rund um die Terminals. Besonders beeindruckend fanden sie den Tower und die Flughafen-Feuerwehr.

Große Augen machten die Kinder, als sie sahen, wie Flugzeuge rückwärts geschoben wurden und Bodenpersonal und Piloten per Handzeichen miteinander kommunizierten. Begeistert winkten viele Piloten den Kindern in den Bussen zu – ein echtes Highlight! Begriffe wie „Jumbojet“ und „Ringelsocke“ (für die bunt gestreiften Condor-Flieger) waren schnell in aller Munde. Ein Kind strahlte am Ende: „Jetzt habe ich richtig Lust in den Urlaub zu fliegen!“

Mit dem SkyTrain zum Spielplatzabenteuer

Nach so viel Aufregung ging es zum Mittagessen ins Flughafengebäude. Schon die Fahrt mit dem fahrerlosen SkyTrain von Terminal 1 zu Terminal 2 war ein Erlebnis: Von oben konnten die Kinder noch einmal das bunte Treiben auf dem Rollfeld bewundern.

Beim beliebten Schnellrestaurant mit dem großen M erwartete die die kleinen Weltentdecker nicht nur warmes Essen, sondern auch ein großer Indoorspielplatz mit Rakete, Rutsche und Klettergerüst. Mit leuchtenden Augen tobten die Kinder ausgelassen, bevor sie – müde, aber glücklich – die Heimreise antraten. Einige fielen im Bus erschöpft in einen glücksseligen Schlaf.

Ein Ausflug, der lange in Erinnerung bleibt

Für die zukünftigen Schulkinder, die pädagogischen Fachkräfte und die begleitende Mutter war dieser Tag am Frankfurter Flughafen ein unvergessliches Erlebnis. Der Flughafenbesuch ist immer wieder ein besonderes Highlight im Kita-Jahr – und macht Lust auf weitere Abenteuer in nah und fern! red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert