Die Vorweihnachtszeit wird in Hofheim auch in diesem Jahr mit einem Rathausadventskalender verschönt. Vom 1. bis zum 24. Dezember leuchtet jeden Tag ein neues Weihnachtsbild in den Fenstern des Bürgerbüros. Schülerinnen und Schüler der Steinbergschule haben dafür Bürgermeister Christian Vogt ihre liebevoll gebastelten Motive für den Rathausadventskalender übergeben. Mehrere Klassen haben eifrig gewerkelt und sind gespannt darauf, ihre Bilder in den Rathausfenstern leuchten zu sehen.
„Die Idee zu diesem Kalender ist in den dunklen Adventszeiten der vergangenen Pandemie-Jahre entstanden. Nun möchten wie diese liebgewonnene Tradition fortführen“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „Ich danke allen, die an der Organisation dieses Kalenders beteiligt waren, besonders den fleißigen Kindern, die gebastelt haben.“ Er hoffe, dass sich die Hofheimerinnen und Hofheimer bei ihrem Besuch im Bürgerbüro oder auf ihrem Weg über den Chinonplatz an den bunten weihnachtlichen Bildern erfreuen. Zum Dank gab es Obst und Naschereien für die kleinen Künstlerinnen und Künstler.
Einmal rund ums Rathaus
Die 24 Motive sind mit transparentem Papier auf dunkle Pappe aufgeklebt und in Leuchtrahmen von innen an den Fenstern befestigt. Die „Türchen“ beginnen am Haupteingang des Rathauses und laufen chronologisch über die Ecke des Hauses entlang der Hauswand an der Elisabethenstraße. Die verzierten Fenster im Rathaus leuchten vom 1. bis zum 26. Dezember täglich von 6.00 bis 8.00 Uhr und von 16.00 bis 21.00 Uhr. Vom 24. bis 26. Dezember erstrahlen sie den ganzen Tag. red