Die Bewahrung und Vermehrung von Saatgut ist nachhaltig und trägt zur Artenvielfalt bei. Das Team der Stadtbücherei Hofheim hat zusammen mit einem extra gegründeten Arbeitskreis die erste Saatgut-Bibliothek in Hofheim und Umgebung entwickelt. Der offizielle Startschuss fällt am Samstag, 21. Januar 2023 zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, mit einem informativen und interaktiven Programm.
Inspirierende Vorträge rund um das Thema Saatgutbibliothek, bunte Mitmachaktion der Stadtbücherei und der ecokids, sowie Infostände der Gärtnerei Schlockerstiftung Hattersheim und des Naturschutzhauses Weilbacher Kiesgruben erwarten die Besucherinnen und Besucher.
Anlaufstelle für Hobbygärtner
Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können zukünftig in der Stadtbücherei Hofheim Saatgut miteinander tauschen und so für mehr Biodiversität sorgen. Alte Sorten werden gerettet und die Pflanzenvielfalt in der Region gefördert. Wichtig ist, dass das Saatgut samenfest ist und nicht von Hybrid-Züchtungen abstammt.
Und so funktioniert die Saatgut-Bibliothek:
- Ein Tütchen Saatgut auswählen und mit nach Hause nehmen.
- Im Garten, auf dem Balkon oder in einem Topf auf der Fensterbank einpflanzen.
- Warten, bis die Pflanze gewachsen ist und dann an den Blüten erfreuen bzw. Gemüse oder Früchte ernten.
- Saatgut ernten, trocknen und zurück in die Stadtbücherei Hofheim bringen.
Gerne kann auch eigenes, sortenreines und samenfestes Saatgut mitgebracht und anderen zur Verfügung gestellt werden
Für mögliche Fragen hat das Team der Stadtbücherei Hofheim vorgesorgt: QR-Codes auf den Samentütchen verlinken auf die neue Seite der Saatgutbibliothek, die auf der städtischen Homepage zu finden ist. Dort sind wertvolle Tipps und Tricks zu den einzelnen Sorten, sowie zur Anzucht und Ernte dokumentiert. red