16. Januar 2023

Maurice Kolling nach der Winterpause in guter Form

Tischtennis

Erfolgreicher Tag für Jörg Dippe im Tischtennis.
Jörg Dippe an der Platte. Foto: privat

Der TV Wallau startete mit einer Spitzenbegegnung aus der Winterpause. Mit der Mannschaft des TG Oberjosbach trafen im Heimspiel der Tabellendritte auf den Zweiten. Entsprechend eng ging es auch gleich in den Doppeln los. Christian Vogel und Maurice Kolling brauchten etwas Zeit, um in die Partie zu kommen und lagen schnell mit 0:2 Sätzen hinten. Sie schafften den Satzausgleich, ehe sie im Entscheidungssatz 6:10 hinten lagen. Es gelang ihnen, die vier Matchbälle abzuwehren und das Spiel für sich zu entscheiden.

Am Nachbartisch waren Malte Rehm und Simon Söhne dem Spitzendoppel von der TGO deutlich unterlegen. Im dritten Doppel ging es auch in den Entscheidungssatz und wieder führten die Gäste mit 6:10 aber auch diesmal konnten die Wallauer das noch Spiel drehen. Somit ging der TVW sehr glücklich mit einer Führung in die Einzel. Christian Vogel musste sich in einer engen Partie knapp geschlagen geben, während Malte Rehm die gute Form der Hinrunde konserviert hatte und überzeugend gewann.

Auch im mittleren Paarkreuz teilten sich beide Mannschaften die Punkte, für den TVW punktete Maurice Kolling mit einem 3:2 gegen Fox. Absetzen konnten sich die Wallauer im hinteren Paarkreuz, während sich Christian Beul schwertat, gewann Tobias Kleinort klar und brachte so die 6:3 Führung. Christian Vogel unterlag auch in seinem zweiten Einzel im Entscheidungssatz, aber Malte Rehm verteidigte Vorsprung souverän. Simon Söhne musste Fox zweimal in der Verlängerung den Vortritt lassen, aber Maurice Kolling und Christian Beul sorgten mit zwei klaren Siegen für den Mannschaftserfolg. In einer engen und attraktiven Partie konnte so der TVW einen erfolgreichen Start in die Rückrunde verzeichnen.

Herren Bezirksoberliga: TV Wallau- TG Oberjosbach 9:5

Es spielten: C. Vogel (0:2), M. Rehm (2:0), S. Söhne (0:2), M. Kolling (2:0), C. Beul (2:0), T. Kleinort (1:0), Vogel / Kolling (1:0), Rehm / Söhne (0:1), Beul / Kleinort (1:0)

Jörg Dippe erwischt einen Sahne-Tag

Der Auftakt sah nicht vielversprechend aus. Krömer/Exner mussten sich nach klar gewonnenem ersten Satz noch mit 1:3 geschlagen geben und Dippe/Höhl verloren die ersten beiden Sätze. Im dritten konnten sie sich in die Partie zurückkämpfen und gewannen ab diesem Zeitpunkt die Sätze relativ deutlich zum 1:1 Ausgleich. Es folgte ein erster Einzeldurchgang wie aus einem Guss. Andy Krömer und Thomas Höhl ließen im vorderen Paarkreuz nichts anbrennen und Christopher Exner hatte ebenfalls keine Mühe. Lediglich Jörg Dippe gab gegen Beifuß den ersten Satz ab, gewann dann aber überraschend sicher in vier Sätzen.

Damit stand es bereits 5:1, ehe Thomas Höhl gegen Drechsler knapp mit 1:3 verlor. Andy Krömer hatte auch gegen Novac keine Mühe und sicherte den Auswärtssieg. Zwar musste Christopher Exner gegen Beifuß noch einen Punkt abgeben, Jörg Dippe gewann aber auch sein zweites Einzel klar und sorgte für das 7:3. Somit springt der TVW zunächst von einem Abstiegsplatz und muss in den folgenden Partien nachlegen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Herren Kreisliga: VfN Hattersheim – TV Wallau 3 3:7

Es spielten: Höhl (1:1), Krömer (2:0), Exner (1:1), Dippe (2:0), Krömer/Exner (0:1), Dippe/Höhl (1:0).

4. Mannschaft hält Anschluss an die Spitze

In beiden Doppeln wurden 5 Sätze gespielt. Während Exner/Yau mit 11:6 gewinnen konnten, hatten Pohl/Eichner mit 8:11 das Nachsehen. Beim Stande von 1:1 ließen dann Exner und Yau nichts anbrennen und gewannen jeweils 3:0. Gegen den Nachwuchsspieler Blotevogel war Eichner dann chancenlos, Pohl konnte aber gegen Frau Pongratz-Porr punkten. Beim Stande von 4:2 für uns gewannen Exner und Yau erneut beide Spiele und damit war der Sieg schon perfekt. Die beiden abschließenden Einzel gingen an die Gastgeber zum Endstand von 6:4 für Wallau. Aktuell ist Bremthal mit 12:2 Tabellenführer und Hornau und Wallau belegen mit jeweils 12:4 den 2. und den 3. Platz. Es bleibt also spannend.

Herren 2. Kreisklasse:  TV 1861 Wallau 4 – TuS Hornau 7 6:4

Es spielten: Exner (2:0), Yau (2:0), Pohl (1:1), Eichner(0:2), Exner/Yau (1:0), Pohl/Eichner (0:1)

Tabellenführung

Das zahlenmäßig recht eindeutige Ergebnis war teilweise hart erkämpft. Mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zeigten Yau, Pohl und Eichner eine gute Leistung, aber Eichner tat sich sowohl im Doppel als auch in beiden Einzeln schwer. Nach teilweise deutlichem Rückstand gelang ihm aber jeweils im 5. Satz mit konzentriertem Spiel der Sieg. Im letzten Spiel steuerte dann Gräfe mit einem 3:0 den letzten Punkt zum 9:1 Erfolg bei. Damit hat die Mannschaft aktuell die Tabellenführung übernommen, die Konkurrenten haben aber jeweils noch 1 Spiel Rückstand. ce

Herren 2. Kreisklasse: TV 1861 Wallau 4 – TSG 1861/03 Eppstein 2 9:1

Es spielten: Yau (2:0), Pohl (2:0), Eichner (2:0), Gräfe (1:1), Yau/Pohl (1:0), Eichner/Gräfe (1:0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert