11. Mai 2023

Nachts im Kindergarten Regenbogen

Schlafparty

Kung FU Panda treib auf der Leinwamd der Wallauer Kita Regenbogen sein Unwesen.
Zusammen gemütlich einen Film schauen und dabei Popcorn naschen - ein Traum nicht nur für die Kinder der Kita Regenborgen. Foto: privat

Die wochenlange Aufregung der Vorschulkinder in der evangelischen Kita Regenbogen ging am Freitag vor eine Woche zu Ende. Endlich war es so weit, so konnten ihren Kindergarten ohne die anderen Kinder und bei Nacht erleben!

Bereits im Vorfeld waren auf den Gängen Gespräche über Kuscheltiere, Pyjamas und Kuschelkissen, die nicht fehlen dürfen, zu hören. Einige Kinder übernachteten sogar das erste Mal außerhalb von zuhause. Schon am späten Nachmittag wurde der Kindergarten für das besondere Ereignis exklusiv geöffnet. Nach und nach stürmten die Eltern und die Kinder den Bewegungsraum, der zum Schlafraum umfunktioniert wurde. Nachdem alle Schlafplätze eingerichtet waren, wurden die Eltern liebevoll „rausgeschmissen“. Der Kindergarten gehörte nun den Vorschulkindern und drei pädagogischen Fachkräfte.

Ganz anders als  zu Hause

Mit der neuen Situation gingen die Kinder unterschiedlich um. Die einen legten sich in ihr vorbereitetes Bett, andere tobten lautstark und wild durch den Kindergarten und manche holten Spiele heraus und spielten. Diese Zeit nutzten die pädagogischen Fachkräfte, um, das von den Kindern gewünschte Abendessen, Pommes und Chicken Nuggets vorzubereiten. Auch Ketchup, Süß-Sauer-Soße und ein Tomaten-Mozzarella-Salat durften nicht fehlen. Bevor sich alle ausgehungert vom Spielen auf das Abendessen stürzten, sprach man zusammen ein freies Gebet. Während des Essens fanden angeregte Tischgespräche statt und danach hatten alle wieder genügend Kraft für etwas Bewegung.

Mit Taschenlampen durch die Nacht

Gemeinsam ging es auf die Nachtwanderung. Ausgestattet mit Taschenlampen, erkundete die Gruppe Wallau bei Nacht. Die erste Anlaufstelle war der Helgenstockspielplatz, der um diese Zeit den Kita Kindern ganz alleine gehörte. Dann brach die Dunkelheit ein und die Gruppe drehte eine große Runde durch Wallau und durchs Feld, damit die Taschenlampen auch ausgiebig zum Einsatz kommen konnten. Dabei hatten alle richtig Spaß!

Popcorn-Kino & Gute Nacht Geschichte

Gut „durchgelüftet“ kehrten die Regenbogenkinder zurück Kindergarten in die Kita und machten es sich im Bewegungsraum gemütlich. Jetzt war Kino angesagt und zum Film „Kung Fu Panda“ durfte nach Herzenslust Popcorn, Chips und Gummibärchen genascht werden.

Die leise Hoffnung der pädagogischen Fachkräfte, dass alle Kinder dabei müde werden würden, wurde auch in diesem Jahr zerstört. Manche Kinder legten sogar noch eine Schippe drauf und drehten nochmals komplett auf. Beim Vorlesen der Geschichte von Aladin und seiner Wunderlampe gingen dann doch die letzten Taschenlampen aus und auch die Gespräche verstummten langsam.

Gemeinsam gemütlich frühstücken

Die Nacht war kurz, denn bereits um 6.00 Uhr am Samstagmorgen wachten die meisten Regenbogenkinder auf. Ein reich gedeckte Frühstückstische empfing die Kinde. Wie am Vorabend genossen alle sichtlich das gemeinsame Essen und die guten Gespräche. Um 9.00 Uhr kamen die Eltern, um ihre Kinder glücklich und wohlbehalten wieder mit nach Hause zu nehmen. Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung, von der sie sicher noch lange erzählen werden. Christina Schmitt/red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert