Tickets gehören im Parkhaus des Chinon Centers der Vergangenheit an. Denn die Hallen und Parkhaus GmbH (HuP) führt das Parken mit Kennzeichenerkennung ein. Entsprechend wird kein Ticket mehr für die Einfahrt benötigt. Die Schranke öffnet automatisch, wenn das Kennzeichen von der Kamera erfasst wurde. Am Kassenautomat ist vor Ausfahrt zur Bezahlung das vollständige Kennzeichen ohne Trennstrich einzugeben und die Parkgebühr zu entrichten. Bei Ausfahrt erkennt das System, ob für das Kennzeichen die Parkgebühr beglichen ist und öffnet die Schranke automatisch. Der Umbau auf das neue System startet am Montag, 16. Oktober 2023, und dauert voraussichtlich eine Woche.
„Wir reduzieren damit den Einsatz von Papier, da das Ticket nun entfällt. Der Vorteil für die Autofahrerinnen und -fahrer ist, dass kein lästiges Suchen mehr nach dem Ticket notwendig ist. Nur das Kennzeichen müssen sie zukünftig parat haben“, sagt Bürgermeister und HuP-Geschäftsführer Christian Vogt.
„Auch die Rabattierung für Edeka Kunden bleibt natürlich bestehen, hierfür wird ein Strichcode auf dem Kassenbon gedruckt, welcher nach Eingabe des Kennzeichens am Kassenautomaten abgescannt werden kann, um so die Rabattierung zu erhalten“, sagt HuP-Geschäftsführer Norman Diehl.
Die HuP bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen bei der Nutzung des Parkhauses während der Umbauarbeiten. red
Hinweis zum Datenschutz:
Die Kennzeichen werden nur solange im System vorgehalten, wie es für den ordnungsgemäßen Abschluss des Parkvorgangs notwendig ist. Es werden Vorhaltezeiten der Daten bezogen auf die Ein- und Ausfahrt im System festgelegt. Nach Ausfahrt des Kunden wird das Kennzeichen sofort gehasht und im Anschluss das Bildmaterial gelöscht. „Gehasht“ bedeutet, mit einem sicheren Algorithmus in ein 64 Zeichen Format umgewandelt, welches keine Rückschlüsse mehr auf das ursprüngliche Kennzeichen ermöglicht. Diese Form ist systemseitig schneller umsetzbar, daher wird das Datenmaterial erst im Anschluss gelöscht. Sobald der Kunde das Parkhaus verlässt, wird der Datensatz im System gelöscht. Zusätzlich werden die Einfahrten entsprechend DSGVO konform beschildert. Des Weiteren ist systemseitig eine Karenzzeit zur Ein- und Ausfahrt hinterlegt. Im Falle, dass ein Kunde sich nicht mit den Einstellbedingungen einverstanden erklärt, kann er nach Einfahrt in der Karenzzeit kostenlos wieder ausfahren. Die Daten werden nach Ausfahrt direkt gelöscht wie oben beschrieben.