1. April 2024

Relaunch der neuen Hofheim Webseite

Suchmaschine mit Dienstleistung-Finder

Besser, individueller, imformativer - die nue Webseite der Kreisstadt Hofheim.
In der letzten Märzwoche fiel der Startschuss für die neue Version der Internetseite der Stadt Hofheim. Foto: Stadt Hofheim

Eine Suchmaschine, die alle Themen und Dienstleistungen in nur wenigen Klicks findet – das ist die neue Internetseite der Kreisstadt Hofheim am Taunus unter der bekannten Adresse www.hofheim.de. Die intelligente Suchfunktion wird in den kommenden Monaten basierend auf den Eingaben der Bürgerinnen und Bürger lernen und bereits bei Eingabe Vorschläge zu Suchergebnissen, Dienstleistungen und Formularen machen.

Mit einem Klick auf das Herz-Symbol können Sie sich einen persönlichen Bereich zusammenstellen, in dem ihre favorisierten Themen für sie gespeichert werden. Dieser ist dann auf der Startseite oben unter „(Mein) Hofheim“ jederzeit abrufbar. Gleiches gilt für den interaktiven Veranstaltungskalender. Die Stadtbücherei, das Stadtmuseum und die Stadthalle haben künftig eigene Internetauftritte, die mit der Hauptseite der Kreisstadt verknüpft sind.

„Wir sind Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt. Deshalb stand das Suchen und Finden unserer Dienstleistungen im Mittelpunkt der Neukonzeption unserer Internetseite“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. Dazu gehört auch, dass die neue Seite auf die Nutzung mit einem mobilen Endgerät ausgelegt ist, da die meisten Menschen den städtischen Webauftritt per Handy oder Tablet ansteuert.

Für das Konzept des neuen Internetauftritts wurden auch die kommunalen Beiräte um Hinweise gebeten. Insbesondere auf dem Thema Barrierefreiheit lag hier ein Schwerpunkt. Auch die Hofheimer Feuerwehr hat fortan die Möglichkeit, Veranstaltungen und Neuigkeiten aller Stadtteil-Feuerwehren gesammelt an einem Ort zu präsentieren.

Ihr Feedback zur neuen Seite können Bürgerinnen und Bürger per E-Mail direkt an die Pressestelle der Kreisstadt Hofheim am Taunus senden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert