11. März 2022

Vereint gegen Müll und Schmutz – Hofheim ruft Vereine zum Frühjahrsputz

Müllaktion

Stück für Stück wandert der Müll in die Säcke.
Es zeigt Teilnehmende beim Unrat sammeln im Straßengraben, links Erster Stadtrat Exner. Foto: Petra Schumann

Einmal ist (leider) nicht genug! Die Stadt Hofheim ruft deshalb die Vereine der Stadt dazu auf am Samstag, 26. März, mobil zu machen und im Rahmen der Landesaktion „Sauberhaftes Hessen“ – ihren Stadtteil von herumliegendem Müll zu befreien.

In Wallau haben 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger auf Initiative der CDU-Fraktion im Ortsbeirat bereits am vergangenen Samstag 32 Säcke prall mit Unrat gefüllt und Sperrmüllteile zusammengetragen, die vom städtischen Bauhof abgeholt werden.

Beispielhaftes Wallau

„Herzlichen Dank nach Wallau für diesen großartigen Einsatz. Ich würde mich freuen, wenn sich auch in den weiteren Stadtteilen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen und zu einem gepflegten Stadtbild beitragen“, sagt Bürgermeister Christian Vogt.

Die Stadt hat bei allen Vereinsringen um eine Beteiligung gebeten und bereits positive Rückmeldungen aus Diedenbergen und Lorsbach erhalten. „Willkommen sind natürlich auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht einem Verein angehören. Sie sollten bei einem Verein in ihrem Stadtteil nachfragen, wo der Treffpunkt am 26. März ist,“ so Vogt.

Mit Spaß dabei

Organisiert wird die Aktion durch das Team Abfallwirtschaft im Rathaus. „Wir sammeln die Anmeldungen und stellen entsprechend Handschuhe, Greifzangen und Abfallsäcke zur Verfügung“, erklärt Wolfgang Exner, Erster Stadtrat und zuständiger Dezernent für die Abfallwirtschaft, der selbst bei den „Putztagen“ regelmäßig aktiv ist. „In der Gruppe macht das Einsammeln des Unrats von Wegen, Grünflächen oder aus Büschen sogar Spaß. Es bringt Bewegung an der frischen Luft, und in jedem Fall bleibt am Ende das gute Gefühl, etwas für seinen Stadtteil getan zu haben“, so Exner. red

One thought on “Vereint gegen Müll und Schmutz – Hofheim ruft Vereine zum Frühjahrsputz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.