27. September 2022

Funzelgang – Im Dunkeln durch das Wallauer Maislabyrinth

Schauriog schöner Herbstgrusel

Skulkpturen, Action und mehr beim Wallauer Funzelgang.
Ein kleiner Grusel erwartet die Besucher des Maislabyrinths beim Funzelgang. Foto: Daniel Becker

Endlich wird es abends wieder früher dunkel – jetzt beginnt die Zeit der Funzelgänge im Wallauer Maislabyrinth. Am 30. September sowie am 1. und 2. Oktober kam die vier, im Maislabyrinth versteckten, Stationen mit Taschenlampe „bewaffnet“ suchen.

„Die Funzelgänge sind seit Jahren ein stark frequentiertes Event im Maislabyrinth“ berichtet Kürbisbauer Reiner Paul. Jeweils ab 19.00 Uhr sind große und kleine Besucher gefordert, während der Suche nach den Stationen im Labyrinth die Orientierung zu behalten.

Imposanter Weise sind die Stationen mit Halloween Kürbissen ausgeleuchtet. Auf der Aussichtsplattform im Labyrinth ist bei passendem Wetter der nächtliche Blick bis Mainz möglich. Einen Tipp hat der Landwirt noch, „bitte warm anziehen“, denn nach dem die Sonne untergegangen ist kann es recht schnell abkühlen.

Kürbis-Kulinarik

Nach der abenteuerlichen Suche erwartet die Abenteurer eine leckere Kürbissuppe. Diese kulinarische Spezialität, erwärmt allen Kürbisliebhabern wortwörtlich das Herz. Damit aber nicht genug, denn ab diesem Jahr gibt es im Maislabyrinth eine Kürbisfigurenausstellung. Schon bei Tageslicht sind die Naturkunstwerke ein beliebtes Fotomotiv. Bei Nacht erstrahlen die Figuren in einem ganz besondern neuem Glanz. Bunt beleuchtet sind die Figuren ein echter Hingucker. Ein gigantischer Fußball, ein Reiter, ein Löwe oder ein begeistern das Publikum. Neben den Figuren lädt der in diesem Jahr erweiterte Spielebereich mit einem Riesen-Hüpfkissen, dem Maisschwimmbad sowie einer Strohhüpfburg zum Spielen ein.

Kürbisschnitzen

Wer sich kreativ betätigen möchte, ist zum Kürbisschnitzen eingeladen. Für alle, die das Spektakel lieber tagsüber erleben möchten, der biologisch abbaubare Irrgarten ist Mittwoch bis Freitag von 14.00 bis 19 Uhr geöffnet. Am Wochenende und feiertags geht es von 10.00 bis 19.00 Uhr rund. Noch bis Halloween werden das Labyrinth und die Kürbisausstellung geöffnet sein.

Psssst! Ab 19. Oktober wird bei den Halloween-Wochen eine weitere neue Attraktion angeboten. Alle Besucher können dann sehr  gerne auch verkleidet kommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert