6. Oktober 2022

Zirkus in seiner schönsten Form – European Youth Circus in Wiesbaden

Artisten Wettbewerb

Spitzenartistik in Wiesbaden
Charlotte Fischer wurde mit ihrer Nummer am Flying Pole für Deutschland von der Jury ausgewählt. Foto: EYC

Zirkuskenner und solche die es werden wollen stehen schon in den Startlöchern, denn nach langer Coronapause ist der European Youth Circus in der kommenden Woche wieder in der Landeshauptstadt. Ein Festival wie es, laut dem Frankfurter Varieté Urgestein Johnny Klinke vom dortigen Tigerpalast, kein zweites gibt. Vom 13. bis 16. Oktober 2022 findet der Wettbewerb für den Artistennachwuchs -nach den Absagen 2020 und 2021 – wieder auf dem Dern’schen Gelände in Wiesbaden statt.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden steht seit 35 Jahren in zweijährigem Turnus europaweit im Brennpunkt der Zirkus-, Artisten- und Varietészene. Der European Youth Circus ist sowohl für das internationale Publikum als auch für die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ein besonderes Ereignis und damit eine der herausragenden Kulturveranstaltungen Wiesbadens

25 Darbietungen aus 14 Ländern

Donnerstags und freitags zeigen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vormittags und nachmittags in zwei Wettbewerb-Shows. Samstags und Sonntag präsentieren sich die Gewinner jeweils in einer Gala-Aufführung. Nähere Infos zum Programm, finden Sie im Flyer. Aufgerufen zur Bewerbung waren europäische Artisten zwischen zwölf und 25 Jahren. Die Auswahlkommission des European Youth Circus hat im Juni 2022 aus über 100 Bewerbungen 25 Darbietungen aus 14 Ländern für die Teilnahme am European Youth Circus ausgewählt. Aus unterschiedlichen Gründen hat sich Kommission dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Artisten aus Russland einzuladen. Ukrainische Künstler werden dagegen auftreten.

„Ich freue mich sehr, nach der pandemiebedingten Pause die jungen Künstlerinnen und Künstler wieder in Wiesbaden begrüßen zu dürfen“ sagt Kulturdezernent Axel Imholz. „Wiesbaden darf sich auf erstklassige artistische Darbietungen freuen. Neben internationalen Fachleuten werden vor allem die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ‚ihr‘ Festival besuchen. Wir hoffen gerade nach dem Ausfall im Jahr 2020 auf ausverkaufte Veranstaltungen und wieder beeindruckende Vorstellungen.“ Dank der Förderung des Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main und des damit verbundenen erweiterten Bekanntheitsgrades des European Youth Circus werden auch zahlreiche Artistik-Fans aus dem Rhein-Main-Gebiet erwartet. Die Stadt Wiesbaden fördert die Veranstaltung mit rund 250.000 Euro. Der European Youth Circus hat Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen aus Wirtschaft und Circus, die das Festival unterschiedlich unterstützen.

Kartenvorverkauf

Karten gibt es ausschließlich bei der Tourist Information, Telefon: 0611 / 1729930 oder online.

Die Ticketpreise, je nach Sitzplatzkategorie und Veranstaltung, liegen zwischen 10 und 63 Euro. Wobei die Preise in den günstigeren Kategorien nicht angehoben wurden. Die Teilnahme am Ökumenischen Artistengottesdienst am Sonntag, 16. Oktober um 11.00 Uhr ist natürlich kostenfrei.

Historisches

Der „European Youth Circus“ geht zurück auf das 1987 von dem rumänischen Artisten Joan Dumitru initiierte „Internationale Wiesbadener Circus-Festival“. Im ersten Jahr fand dieses Festival noch in einer Wiesbadener Turnhalle statt und der Teilnehmerkreis beschränkte sich auf drei befreundete Circusschulen.

In den beiden Folgejahren wechselte das Festival seinen Austragungsort in den seinerzeit noch bestehenden SCALA-Saal, einem alten Varietésaal in der Friedrichstraße. 1990 fand das Festival im Tattersall in der Lehrstraße statt. Das Kulturamt fungierte in diesen Jahren bereits als Kooperationspartner Im Jahr 1991 gab es einen großen Entwicklungsschritt für das Festival. Erstmals konnte das Festival unter dem Titel „Europäisches Circus-Nachwuchs-Festival“ in einem Chapiteau (Circuszelt) stattfinden. Die Örtlichkeit war seinerzeit der Platz neben dem Bürgerhaus Delkenheim. Das Bürgerhaus selbst diente als Restaurations- und Logisort für die Artisten. Der Circus Casselly stellte in diesem und in den weiteren Jahren in Delkenheim das Chapiteau für das Festival zur Verfügung und betreute die Zelttechnik. Seit 1994 findet der „European Youth Circus“ im zweijährigen Turnus statt.

European Youth Circus

Seit 1998 ist der „European Youth Circus“, der seitdem auch diesen Titel trägt, an seinem endgültigen Standort angekommen – in einem großen Chapiteau in der Wiesbadener Innenstadt, direkt neben dem Rathaus. Möglich war dies u.a. durch ein joint-venture Geschäft mit dem Circus Sarrasani, der in den Jahren 1998-2004 Partner der Landeshauptstadt Wiesbaden war. 1998 wurde im Anschluss an den European Youth Circus in Wiesbaden ein einwöchiges Gastspiel der Preisträger in Châtellerault (Frankreich) durchgeführt.

Für die EXPO 2000 in Hannover wählte die Europäische Union den European Youth Circus als eines von vier großen kulturell bedeutenden europäischen Veranstaltungen aus, sich zu präsentieren. 2002 war ein weiterer Meilenstein für den European Youth Circus: Nicht weniger als 120 Fachleute aus Europa, den U.S.A und Australien besuchten die sechs Veranstaltungen im Chapiteau auf dem Dernschen Gelände in Wiesbaden.

2004 übernahm Jörg-Uwe Funk von Jürgen Dusch die Leitung des “European Youth Circus”. In der Jury wirkte Eugene Chaplin, jüngster Sohn von Charlie Chaplin, mit. Der European Youth Circus 2006 wurde im Chapiteau von Flic Flac durchgeführt und wurde zum zehnten Mal durch das Kulturamrt Wiesbaden organisiert. Bereits zum zweiten Mal führte die European Circus Association eine Tagung durch.

2008 fand das Fesitval wieder im Chapiteau von Sarrasani statt, mit 50 akkreditierten Vertreter/innen von Presse, Funk und Fernsehen war das Medieninteresse außerordentlich hoch, parallel wurde ein Symposium zum Thema Trends und Entwicklungen in der Artistik durchgeführt.

2010 wurden die Shows des European Youth Circus erstmals durch einen Regisseur inszeniert. Alexandre Grimailo aus Moskau ließ mit dem Showmotto „Die Enkel der Blumenkinder“ die Hippiezeit in die Zirkusmanege einziehen. Im Jahr 2012 führte Sebastiano Toma Regie bei den Veranstaltungen. Erstmals wurde der European Youth Circus durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain finanziell gefördert.

2014 wurden dem Publikum bei der Präsentation der Artisten kurze Videoclips eingespielt. Zum dritten Mal in Folge wurde der Preis des Verbandes der deutschen Varietétheater vergeben. Nach dem Festival wurde ein Symposium zur Förderung des Artistennachwuchses in der Rhein-Main-Region durchgeführt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert