Ein Fest mit langer Tradition ist der Gallusmarkt in Hofheim. Bereits zum 670. Mal wird in der Kreisstadt gefeiert. Von Freitag, 14., bis Dienstag, 18. Oktober, ist der Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Imbissbuden geöffnet. Zusätzlich säumen am Wochenende Markt- und Kunsthandwerker-Stände die Straßen und Plätze in der Innenstadt.
Die Hofheimer Fachgeschäfte und die Gastronomiebetriebe feiern mit und haben sich auf zahlreiche Kundinnen und Kunden – auch am verkaufsoffenen Sonntag – eingerichtet. „Es ist drei Jahre her, dass wir den Gallusmarkt in dieser Weise feiern konnten“, so Bürgermeister Christian Vogt. „Einmal musste der Markt pandemiebedingt komplett ausfallen. Und im vorigen Jahr gab es ihn in stark verkleinerter Form. Darum freut es mich umso mehr, dass es in diesem Jahr viele liebgewonnene Attraktionen gibt vom Autoscooter bis zum Schaumkuss ist wieder alles dabei.“
Pünktlich um 14.00 Uhr, öffnen die Schausteller am Freitag, 14. Oktober, ihre Buden und Fahrgeschäfte. Die Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem auf den Disco-Express, den 7-D-Simulatur „The Great Movie Ride“ und Kinderkarussells. Imbissbuden, Süßwaren- und Spielgeschäfte reihen sich bunt aneinander.
Familientickets und -tag
„Trotz widriger Umstände ist es uns gelungen, ein attraktives Programm zu präsentieren“, so Erster Stadtrat Wolfgang Exner. „Ein großes Problem ist – wie auch in anderen Bereichen – der Personalmangel bei den Schaustellerbetrieben.“ Außerdem weist Exner auf die Vergünstigungen für Familien hin: Erneut sind einige Tag vor dem Beginn des Gallusmarktes im Rathaus und in vielen Geschäften rund um das Marktgeschehen Familientickets erhältlich. Wer sich ein Ticket sichert, zahlt am Freitag, 14. Oktober, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr zwei Euro auf allen Fahrgeschäften. Zudem ist am Dienstag, 18. Oktober, Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen und Sonderangeboten.
Für Genießer – Weindorf auf dem Ludwig-Meidner-Platz
Auf dem Ludwig-Meidner-Platz erwartet die Gäste des Hofheimer Gallusmarktes die Erlebnisgastronomie Roie mit dem nostalgischen Weindorf. Es gibt Weine aus der Region, Speisen und ein täglich wechselndes musikalisches Programm. Hier wird der Markt am Samstag, 15. Oktober, um 16.00 Uhr offiziell eröffnet. Dabei erhalten Bürgermeister Christian Vogt und Erster Stadtrat Wolfgang Exner Unterstützung vom Musikzug Wallau.
Frische Vielfalt & Krammarkt auf dem Platz Am Untertor
Schon ab 7.00 Uhr am Samstag, 15. Oktober, erwarten die Wochenmarkthändler auf dem Platz Am Untertor mit frischen Waren ihre Kundschaft. Marktfrisches Obst und Gemüse, Bio- und vegane Produkte, Feinkost, Essige und Öle, Backwaren, Molkereiprodukte und Fischspezialitäten werden pfeilgeboten. Darunter sind auch heimische Anbieter wie die Taunusbraumanufaktur, die Apfelmanufaktur Schütz und die Kaffeerösterei Laux.
Von 10.00 bis 20.00 Uhr findet am Samstag auch der Krammarkt- und Kunsthandwerker-Stände aneinander. Backzubehör, Kurzwaren, Gewürze, feine Liköre, Damenoberbekleidung, Strumpfwaren, Schmuck und vieles mehr sind im Angebot. Außerdem erstrecken sich die Krammarkt- und Kunsthandwerk-Stände auf die Straßen Am Alten Bach, Hauptstraße, Burgstraße, Kirschgartenstraße. Dort gibt es unter anderem Bilder, edles Glas, Kindermode, Lederwaren, Korbwaren, Kunsthandwerk aus Tenkodogo, Schmuck, und Häkeltiere. Wer mag, findet die Stände dort auch am Sonntag, 16. Oktober, von 11.00 bis 20.00 Uhr
„Unser Konzept sieht vor, auf allen Plätzen Gastronomie anzubieten“, berichtet der zuständige Dezernent Wolfgang Exner. „Das macht die Plätze umso gemütlicher. Für diesen Bereich konnten wir den Imbissbetrieb Martin, der auch mittwochs und samstags auf unserem Wochenmarkt gegrillte Bratwurst anbietet, und das Weingut Wechsler Ahl gewinnen. Zudem hat das Weinchalet des Vereinsrings geöffnet.“
Shoppen am Sonntag
Am verkaufsoffenen Sonntag, 16. Oktober, öffnen auch die Geschäfte in der Hofheimer Innenstadt von 13.00 bis 18.00 Uhr. Gleichzeitig öffnet auch das Stadtmuseum sein Türen bei freiem Eintritt. Von 13.00 bis 18.00 Uhr können alle aktuellen Ausstellungen kostenlos besucht werden. Zu sehen sind die Sonderausstellung „Hofheim in der Gebietsreform 1969 – 1977“, die Kabinettausstellung „Spotlight: NAY“ sowie die Dauerausstellungen zu Stadtgeschichte und Archäologie.
Für Musikfreunde
Das Jahreskonzert der Musikschule Hofheim findet am Sonntag, von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Stadthalle statt.
„Genießen Sie unseren großen Herbstmarkt im Oktober. Treffen Sie Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Verwandte. Bummeln Sie durch unsere Altstadt. Lassen Sie sich auf das Leben auf dem Rummelplatz ein. Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre im Weindorf. Besuchen Sie die Hofheimer Geschäfte. Wir freuen uns aus Sie“, sagt Erster Stadtrat Wolfgang Exner.
Die Rentenberatung, die für gewöhnlich dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus angeboten wird, entfällt während des Gallusmarktes.
Alle Öffnungszeiten auf einen Blick
Vergnügungspark
Kellereiplatz, Elisabethenstraße, Chinonplatz
Freitag, 14. Oktober, 14.00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 15. Oktober, 12.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag, 16. Oktober, bis Dienstag, 18. Oktober, 12.00 bis 22.00 Uhr
Weindorf
Ludwig-Meidner-Platz
Freitag, 14. Oktober, 14.00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 15. Oktober, 12.00 bis 24.00Uhr
Sonntag, 16. Oktober, 12.00 bis 22.00 Uhr
Markthandel und Kunsthandwerk
Am Untertor, Am Alten Bach, Hauptstraße, Burgstraße, Kirschgartenstraße
Samstag, 15. Oktober, 10.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 16. Oktober, 11.00 bis 20.00 Uhr
Wochenmarktbereich
Am Untertor (Marktplatz)
Samstag, 15. Oktober, 7.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 16. Oktober, 11.00 bis 20.00 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag
Hofheimer Innenstadt
Sonntag, 16. Oktober, 13.00 bis 18.00 Uhr
Anfahrt und Parkplätze
Bei so vielen Angeboten verbleiben wenige Parkmöglichkeiten für die Besucher- und Ausstellerfahrzeuge. Daher wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen. Parkplätze stehen im Parkhaus Chinon Center, in der Lorsbacher Straße, unter der Rheingaubrücke, auf dem Parkdeck Am Bahnhof, im Parkhaus „Obere Hauptstraße“ oder Am Ambetbrunnen zur Verfügung.
Während des Hofheimer Gallusmarktes wird die Elisabethenstraße zwischen Pfarrgasse und Esso-Tankstelle von Dienstag, 11. Oktober, ab 7.00 Uhr bis Mittwoch, 19. Oktober, bis 16.00 Uhr voll gesperrt. Der von Norden kommende Fahrzeugverkehr, auch die Busse, werden an diesen Tagen über die Rudolf-Mohr-Straße (hinter dem Chinon Center) zur Hattersheimer Straße umgeleitet. Die Bushaltestelle Chinon Center wird im genannten Zeitraum nicht angefahren. Dafür gibt es eine Ersatzhaltestelle Ecke Pfarrgasse/ Rudolf-Mohr-Straße.
Die Straße Am Untertor und der Platz Am Untertor sind von Samstag, 15. Oktober, 6.00 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 16. Oktober, wegen des Gallusmarktes gesperrt. Die Taxihalteplätze Am Untertor entfallen am 15. und 16. Oktober. Die Fahrgäste werden gebeten, am Busbahnhof ein- und auszusteigen. Auch die Burgstraße und die Hauptstraße ab Am Alten Bach bis Pfarrgasse werden für den Verkehr gesperrt. Dort werden Krammarktstände und Kunsthandwerkerstände aufgebaut. Für den Fahrverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert. Das Marktgelände wird mit Betonaufbauten vor mit hoher Geschwindigkeit einfahrenden Fahrzeugen geschützt. red
Leider wurde das Jahreskonzert der Musikschule Hofheim am Sonntag 17.00 bis 18.30 Uhr in der Stadthalle nicht erwähnt.
Das haben wir gerne ergänzt.