21. Oktober 2022

Hingucker – auch in Wallau wird aus grau bunt

Kunst im Ort

Wallau bekommt bunte Versorgerkästen
Kinder der Wallauer Taunusblickschule gestalteten den DSL-Kasten vor dem Schulgrundstück. Foto: Petra Schumann

Meist sieht man sie gar nicht mehr – die grauen Kästen der Telekommunikations- und Netzbetreiber sowie der Post, die häufig am Rand der Wallauer Gehwege stehen. Häufig sind sie beschmiert und verdreckt und man geht achtlos an ihnen vorbei. Dass es auch anders geht, sieht man in vielen Orten in Deutschland. Die Aktion „Aus grau wird bunt“ der Deutschen Telekom, die bereits 2015 gestartet wurde, trägt reichlich Früchte.

Ortsvorsteherin Anja Hauzel gab im Sommer 2021 den Impuls, auch in Wallau Farbe ins Spiel zu bringen. Der Ortsbeirat bewilligte Mittel für Gestaltung und Material aus seinem Budget und ein Jahr später strahlt der erste Kasten in neuem Glanz.

So sah der Kasten vor der Bemalung durch die Schülerinnen und Schüler aus. Foto: Petra Schumann

In der Straße „Am Rheingauer Weg“ verschönt jetzt ein fröhlicher, bunter Bücherstapel den Weg zur Grundschule und der Kita Regenbogen. Kinder der Klassen 3 und 4 der Wallauer Taunusblickschule haben zusammen mit ihrer Lehrerin Anja Saevicke, diese „Leseempfehlung“ kreativ umgesetzt.

Petra Schumann, Mitglied im Ortsbeirat, ist für Organisation und Realisierung der Aktion zuständig: „Ich bin begeistert! Zu meiner großen Freude haben wir mit unserer Idee bei der Schulleiterin der TBS, Katrin Ipach, offene Türen eingerannt. Der neue „Farbklecks“ erregt viel positives Aufsehen. Bei der Reinigung des Kastens, hatte ich Gelegenheit mit Wallauerinnen und Wallauern ins Gespräch zu kommen. Alle waren von der Idee angetan und hoffen, dass das Kunstwerk lange Freude macht“, berichtet sie.

Der Ortsbeirat hat in seinem Beschluss Mittel für weitere Kästen freigegeben. „Geplant ist, 2022 noch eine andere Stelle in Wallau zu verschönern. Lassen Sie sich überraschen, wo das sein wird“, so Schumann weiter. Für die Gestaltung dieser Kästen konnte ein Künstler gewonnen werden, der bereits Erfahrung mit der Bemalung solcher Kästen sammeln konnte. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.

DSL-Strom- und Postkästen kann übrigens jeder gestalten. Dazu nimmt man mit den Unternehmen per E-Mail Kontakt auf. Die Betreiber benötigen den genauen Standort und eine Skizze des geplanten Motives. Dabei sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt. Mit der schriftlichen Bestätigung können Sie loslegen und einen Kasten Ihrer Wahl gestalten und Wallau damit ein Stück schöner machen. Wenn Sie jetzt Lust haben, selbst zu Pinsel und Spraydose zu greifen und vorher noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Petra Schumann. psn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert