30. November 2022

Durchwachsenes Wochenende für die Wallauer Tischtennisspieler

Spielberichte

Den Tischhtennissport im Rahmen des Sportabzeichens kennenlernen.
TeilnehmerInnen des Sportabzeichens und die Trainer Udo Schumacher und Clemens Repasch. Foto: privat

Der TV Wallau empfing zum ersten Mal den FT Wi-Schierstein. Das Wallauer Spitzendoppel Christian Vogel und Maurcie Kolling taten sicher schwer aber konnten sich in fünf Sätzen durchsetzen. Malte Rehm und Ersatzspieler Andreas Krömer waren in ihrem Doppel chancenlos. Das dritte Doppel ging in drei knappen Sätzen an den TVW, so dass man mit einer Führung in die Einzel ging.

Christian Vogel hatte gegen Thiele wenig Probleme und auch Malte Rehm konnte sich, nach verlorenem ersten Satz, in vier Sätzen durchsetzen. Maurice Kolling gab die ersten beiden Sätze sehr unglücklich jeweils in der Verlängerung ab, ehe er Satz drei und vier klar gewann. Im Entscheidungssatz war es sehr eng. Maurice setzte sich am Ende mit 11:9 durch. Tobias Kleinort konnte Schubert mit Schnittvarianten beschäftigen und setzte sich in vier Sätzen durch. Christian Beul hatte leichte Probleme mit Hoffmann aber gewann in vier Sätzen. Andreas Krömer zeigte dagegen eine gute Leistung und gewann in drei Sätzen. Nach dem ersten Durchgang stand es 8:1. Christian Vogel hatte gegen Paulus größere Probleme sein Angriffsspiel aufzuziehen und verlor die ersten beiden Sätze.  Zwar konnte Christian noch den Entscheidungssatz erzwingen, unterlag dann trotzdem mit 7:11. Den Siegpunkt holte Malte Rehm mit einem sehr klaren 3:0 Erfolg.

Herren Bezirksoberliga: TV Wallau – FT Wi-Schierstein 9:2

Es spielten: C. Vogel 1:1, M. Rehm 2:0, M. Kolling 1:0, T. Kleinort 1:0, C. Beul 1:0, A. Krömer 1:0; Vogel / Kolling 1:0, Rehm / Krömer 0:1, Kleinort / Beul 1:0

Tobias Kleinort punktete im Doppel wie im Einzel

Der TVW war zu Gast in Kriftel. Zunächst startete man mit den Doppeln. Während Christian Vogel und Maurice Kolling sich lange sehr schwer taten und erst im Entscheidungssatz gewannen, unterlagen Malte Rehm und Simon Söhne in einer offenen Partie dem Krifteler Spitzendoppel. Tobias Kleinort und Christian Beul sorgten mit einem Viersatzerfolg, dass der TVW mit einer Führung aus den Doppeln ging. Malte Rehm ließ Kolija Wilkes Robles in drei Sätzen keine Chance, während Christian Vogel sich in vier knappen Sätzen gegen Tim Meindl durchsetzen konnte. Tobias Kleinort gewann überraschend deutlich gegen Markus Schäfer. Maurice Kolling traf auf den früheren Wallauer Valentin Eichner. Es entwickelte sich eine offene und gute Partie.

Maurice musste im fünften Satz mehrere Matchbälle abwehren, ehe er sich glücklich in der Verlängerung durchsetzte. Simon Söhne fand gegen Dirk Brunnhölzl nicht zu seinem Spiel und musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Christian Beul gewann in drei Sätzen gegen Wrabetz und somit stand es 7:2 für den TVW. Den achten Punkt holte Christian Vogel gegen Wilkes Robles, ehe Malte Rehm sich in der Verlängerung des Entscheidungssatz durchsetzte. Somit gewann der TVW das schwierige Match mit 9:2 überraschend deutlich.

Herren Bezirksoberliga: TuS Kriftel 3 – TV Wallau 2:9

Es spielten: C. Vogel 2:0, M. Rehm 2:0, M. Kolling 1:0, T. Kleinort 1:0, C. Beul 1:0, S. Söhne 0:1, Vogel / Kolling 1:0, Rehm / Söhne 0:1, Kleinort / Beul 1:0

Martin Wehner holt vier Punkte beim Unentschieden gegen Hofheim

Zunächst brachten Grell/Wehner und Yau/Höhl mit klatten 3:0 Erfolgen den TVW nach vorne, während Gerhardt/Exner ihre Chancen beim 1:3 nicht nutzen konnte. Thomas Gerhardt war dann gegen den starken Wieczorek chancenlos, doch Helmuth Grell bezwang Yim in vier Sätzen. Im mittleren Paarkreuz hatten Martin Wehner und Thomas Höhl wenig Mühe mit ihren Gegnern und sorgten für das 5:2. Christopher Exner und Jason Yau bemühten sich vergebens, mussten aber den Anschluss der Gäste zulassen.

Noch bitterer wurde es als Thomas Gerhardt in fünf engen Sätzen gegen Yim das Nachsehen hatte. Helmuth Grell überraschte gegen Wieczorek und gewann die ersten beiden Sätze, um dann jeweils knapp mit 9:11, 8:11 und 10:12 noch zu verlieren. Damit führten die Gäste erstmals, Wehner und Höhl ließen aber auch im zweiten Einzeldurchgang nichts anbrennen und erspielten das 7:6. Christopher Exner kam gegen Schefer nur begrenzt gut ins Spiel, verlor die ersten beiden Sätze, ehe er den dritten Durchgang gewann, dann aber das 7:7 zulassen musste. Jason Yau hatte viel Pech beim 12:14, 9:11 und 10:12 gegen Beier, der eigentlich nicht gut gegen den Wallauer zurecht kam, die entscheidenden Punkte aber machte. So ging es ins Abschlussdoppel, indem Grell/Wehner den ersten Satz mit 12:10 gewannen, den zweiten dafür mit 12:14 verloren. Satz 3 ging klar an Wallau, Satz 4 genauso klar an Hofheim. Es folgte der fünfte Durchgang, in dem bei den Gästen gar nichts mehr lief und der TVW mit 11:0 gewann. Damit konnte man immerhin einen Punkt sichern, der im Abstiegskampf gut tut. Ein bisschen ärgern durfte man sich dennoch, immerhin waren die Sätze mit 30:27 auf Wallauer Seite und die gespielten Punkte mit 550:489 noch sehr viel deutlicher. Kurioserweise hatte Wallau 61 Punkte mehr gemacht als die Gäste, beim 2:9 gegen Pfaffenwiesbach am vergangenen Freitag hatten die Gäste lediglich 58 Punkte mehr gemacht als Wallau und dennoch klar gewonnen.

Dank des Punktgewinnes steht der TVW wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Gegen den TV Hofheim hätte aber leicht noch mehr als ein Punkt rausspringen können.

Herren Bezirksliga: TV Wallau 2 – TV Hofheim 8:8

Es spielten: Gerhardt (0:2), Grell (1:1), Wehner (2:0), Höhl (2:0), Exner (0:2), Yau (0:2), Grell/Wehner (2:0), Gerhardt/Exner (0:1), Yau/Höhl (1:0).

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die Gäste traten stark ersatzgeschwächt an, zumal dann auch noch der eigentlich eingeplante Rüdiger Nowak im Stau stecken blieb. So blieb Stierstadt nichts Anderes übrig, als mit fünf Mann zu spielen. Dies verwirrte aber eher die Wallauer, die die beiden Auftaktdoppel verloren. Dem kampflosen Sieg im dritten Doppel folgten zwei überraschend klare Siege von Thomas Gerhardt und Helmuth Grell im vorderen Paarkreuz. Martin Wehner und Thomas Höhl taten sich in der Mitte dagegen weit schwerer und lagen beide mit 1:2 Sätzen zurück, ehe sie ihre Partien noch drehten. Jason Yau überzeugte gegen Höfling und gewann in vier Sätzen, während Christopher Exner auch im Einzel kampflos gewann.

Die Partien im zweiten Einzeldurchgang waren ordentlich umkämpft, Thomas Gerhardt bezwang Weber mit 16:14 im fünften Satz, Helmuth Grell siegte gegen Zhu mit 11:7 im Entscheidungssatz.

Damit verbesserte der TVW das Punktekonto auf 5 Zähler und kann für den Moment wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Vor einer Woche sah es nach dem 2:9 gegen den Vorletzten Pfaffenwiesbach noch ganz anders aus, 3 von 4 möglichen Punkten in dieser Woche haben die Ausgangslage aber wieder deutlich verbessert.

Herren Bezirksliga: TV Wallau 2 – TV Stierstadt 9:2

Es spielten: Gerhardt (2:0), Grell (2:0), Wehner (1:0), Höhl (1:0), Exner (1:0), Yau (1:0), Grell/Wehner (0:1), Gerhardt/Höhl (0:1), Yau/Exner (1:0).

Niederlage nach gutem Start

Jörg Dippe gewann das Auftakteinzel gegen Dressler relativ klar in vier Sätzen. Am Nachbartisch unterlag Michael Kirbisch gegen Beifuß nach ähnlichem Spielverlauf, doch Christoph Horstmann brachte Wallau durch den nächsten Viersatzerfolg wieder in Führung. Im Doppel gewannen Kirbisch/Horstmann die ersten beiden Sätze, verloren dann aber doch noch im fünften Durchgang. Statt einer komfortablen 3:1 Führung, stand es nun 2:2. Jörg Dippe in vier Sätzen und Christoph Horstmann in drei mussten dann die Niederlage hinnehmen.

Herren Kreisliga Pokal: TV Wallau 3 – VfN Hattersheim 2:4

Es spielten: Dippe (1:1), Kirbisch (0:1), Horstmann (1:1), Kirbisch/Horstmann (0:1).

Deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer

Nach den Doppeln sah er gar nicht so schlecht aus: Pohl/Gräfe gewannen und Allendörfer/Brockmeyer mussten sich 1:3 geschlagen geben. Pohl konnte eine 2:1 Führung herausspielen, aber Gräfe musste den Ausgleich zulassen. Im unteren Paarkreuz dominierten die Hornauer. Brockmeyer (im Foto noch als Jugendspieler) hielt in seinen Spielen gut mit, verlor aber jeweils im 5. Satz. Lediglich Pohl konnte noch sein Spiel gegen die Dame (Pongratz-Porr) bei den Gästen im 5. Satz nach Hause bringen. So stand es zum Schluss 7:3 für die Hornauer, die damit ihre Spitzenposition in der Tabelle festigen konnten.

Herren 2. Kreisklasse TV 1861 Wallau 4 – TuS Hornau 7 3:7

Es spielten: Pohl (2:0), Gräfe (0:2), Allendörfer (0:2), Brockmeyer (0:2), Pohl/Gräfe (1:0), Allendörfer/Brockmeyer (0:1)

Tischtennis-Sportabzeichen 2022

Eine von motivierten Mädchen dominierte Veranstaltung, die erneut mit Unterstützung der SÜWAG AG durchgeführt wurde. Für die Mädchen, die fast alle erst vor kurzem das erste Mal einen Tischtennisschläger in der Hand hatten, war das eine große Herausforderung. Trotz spezieller Trainingseinheiten mit Udo Schumacher konnten nicht alle die vorgegebenen Aufgaben erfüllen. Am Ende erreichte Emily Schmidt das 3 Sterne und Aaliyah Dura das 1 Stern Abzeichen. Der Spaß stand bei dieser Veranstaltung eindeutig im Vordergrund. Exner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert