Monthly Archives: Dezember 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Wallau zieht Bilanz für 2022

Jahresrückblick

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde und Interessierte der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim-Wallau,

in wenigen Tagen steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Die Zeit, in der sich Familie und Freunde treffen um gemeinsam die Feiertage zu verbringen, wo Geschenke Freude bereiten und die ruhige Zeit zum Jahresende zum entspannen genutzt wird.

Wir schauen auf ein sehr anspruchsvolles, aber auch ein sehr schönes Jahr 2022 zurück.

Wir sind zu diesem Zeitpunkt bereits 86 mal in diesem Jahr zu den verschiedensten Einsatzlagen alarmiert worden. Beispielhaft hierfür sind kleinere und größere Brände, aber auch technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und auf Bahnanlagen, verschiedenste Fehlalarme, Türöffnungen und Tragehilfen zur Unterstützung des Rettungsdienstes, sowie die Aufnahme von Betriebsmitteln oder Unwettereinsätze. Aufgrund der Vielseitigkeit der Einsatzlagen konnten wir das gesamte Spektrum unserer Ausbildung anwenden und die Einsätze somit erfolgreich abarbeiten.

Aber auch der sehr heiße und trockne Sommer forderte Mannschaft und Gerät besonders. Die Hitze sorgte für etliche Flächen- und Waldbrände, die gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Stadt Hofheim bewältigt wurden.

Im Jahr 2022 konnten wir auch endlich wieder unser Grillfest im gewohnten Rahmen ausrichten und mit euch feiern. Im Zuge dessen wurde auch feierlich unser Kleinlöschfahrzeug vom Typ „Piaggio Ape“ in den aktiven Dienst der Kinderfeuerwehr gestellt.

Ein weiteres Highlight war die diesjährige Christmas Fire Truck Tour. Um den Menschen eine Freude in der Corona-Pandemie zu bereiten, entstand diese außergewöhnliche Tour, bei welcher wir unsere Feuerwehrfahrzeuge in einem weihnachtlichen Gewand erstrahlen lassen und mit passender Musik durch die Straßen Wallaus fahren. Dieses Jahr konnten wir gemeinsam mit der Kerbegesellschaft Wallau nach der Tour noch für eine gemütliche und weihnachtliche Atmosphäre auf dem Kerbeplatz sorgen. Bei einem heißen Glühwein und einer Bratwurst konnten man den 4. Advent ausklingen lassen.

Zum näherrückenden Jahresende hin wollen wir noch einmal Danke sagen! Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die aufgebrachte Zeit und geleistet Arbeit bedanken. Wir möchten deren Familien und Freunden danken, die unsere Kameradinnen und Kameraden für die Zeit in der Feuerwehr entbehren und ohne dessen Rückhalt das ehrenamtliche Engagement nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Feuerwehren der Stadt Hofheim für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch den Freunden und Förderern unserer Feuerwehr, die unserer feuerwehrtechnische Arbeit, sowie die Arbeit im Verein finanziell unterstützen.

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Bleibt gesund!

Eure Feuerwehr Wallau

Heinz Wallisch gibt Künstler-Workshop zum Thema Radierungen

Jetzt anmelden

In Kooperation mit dem Kunstverein Hofheim veranstaltet das Team Stadtmuseum der Kreisstadt Hofheim am Taunus einen zweitägigen Workshop mit Hofheimer Künstler Heinz Wallisch im Fachwerkkeller des Rezepturhofes Wallau, Bachstraße 1.

Am Samstag, 14. Januar, und Sonntag, 15. Januar, können Interessierte unter dem Titel „Radierung zeitgenössisch. Von der Skizze zum Druck“ so den Umgang mit Ätzradiertechniken, Aquatinta und Farbradierung erlernen.

Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Los geht es jeweils um 10 Uhr. Der erste Workshop-Tag endet voraussichtlich um 18 Uhr, sonntags wird der Kurs um etwa 17 Uhr abgeschlossen sein.

Die Teilnahmegebühr beläuft sich pro Person auf 125 Euro inklusive Material. Das Angebot ist auf fünf Personen limitiert. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail: stadtmuseum@hofheim.de oder per Telefon: 06192 / 202-540 wird gebeten. red

Neueröffnung der Saatgut-Bibliothek Hofheim

Tauschbörse

Die Bewahrung und Vermehrung von Saatgut ist nachhaltig und trägt zur Artenvielfalt bei. Das Team der Stadtbücherei Hofheim hat zusammen mit einem extra gegründeten Arbeitskreis die erste Saatgut-Bibliothek in Hofheim und Umgebung entwickelt. Der offizielle Startschuss fällt am Samstag, 21. Januar 2023 zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, mit einem informativen und interaktiven Programm.

Weiterlesen

Zwei Verletzte nach Vorfahrtsmissachtung im Nebel

Unfall

Widrige Wetterverhältnisse führten am Mittwoch zu einem schweren Unfall. Um 8:05 Uhr befuhr ein 21 Jahre alter Hofheimer die L 3039 aus Breckenheim kommend in Fahrtrichtung Wallau und beabsichtigte, nach rechts auf die L 3368 einzubiegen. Dabei übersah der 21-Jährige bei nebeligen Witterungsverhältnissen den vorfahrtberechtigen 60-Jährigen, der auf der L 3368 in Fahrtrichtung Wallau unterwegs war. Es kam zu einer Kollision der zwei Autos, bei der beide Fahrer verletzt wurden. . Ein 60-jähriger VW-Fahrer kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt. red

Die Wallauer Ländchesmusikanten auf den Weihnachtsmärkten in Wiesbaden und Hofheim

Adventskonzerte

Man sieht sich 2023
Die Ländchesmusikanten verabschieden sich in die Winterpause. Foto: privat

Der festlich illuminierte Schlossplatz der Landeshauptstadt ist immer wieder eine traumhafte Kulisse, um auf der Bühne vor dem Rathaus weihnachtliche Musik erklingen zu lassen. Am 3. Adventsonntagabend erwies sich das Wiesbadener Publikum als absoluter Glücksfall. Zwei Stunden versetzten es die Wallauer Ländchesmusikanten in Adventsstimmung.

Weiterlesen

Einbrecher in Wallau erfolgreich am Werk

Hoher Schaden

Fette Beute machten Diebe von Montag auf Dienstag in Wallau. Sie hebelten ein Fenster an einem Wohnhaus in der Nordenstädter Straße auf. So gelangten sie in das Innere und durchwühlten dort die Räume nach Wertgegenständen. Die Unbekannten wurden fündig und entwendeten Bargeld, Schmuck, ein Gemälde, Besteck und weitere Gegenstände.

Den Wert der Beute schätzt die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro. Spuren wurden gesichert, die Fahndung nach den Einbrechern blieb leider erfolglos. Die Polizei ermittelt und nimmt Hinweise per Telefon: 06192/ 2079-0 entgegen. red