15. Dezember 2022

Spannendes Doppel beim Seniorencup des TV Wallau

Tischtennis

Spannende Partien beim Wallauer Seniorencup im Tischtennis.
Beim Seniorencup des TV Wallau wurde es vorallem im Doppel richtig spannend. Foto: privat

Von wegen „Alte Herren“, die Partien beim diesjährigen Wallauer Seniorencup ließen keine Langeweile aufkommen. Bei den Ü60 Herren war Udo Pohl der überragende Spieler und gewann seine Partien allesamt ohne Satzverlust.

Zweiter wurde Arno Schewe, Rang 3 ging an Michael Kage. Thomas Heusel musste sich mit Rang 4 zufriedengeben, hatte aber beim 1:2 gegen Arno Schewe etwas Pech, sonst wäre auch Rang 2 möglich gewesen. Greg Thurgood musste sich mit dem fünften Platz zufriedengeben.
Bei den Ü40 gewann Thomas Höhl seine Spiele und gab nur einen Satz ab. Der an Position 1 gesetzte Helmuth Grell musste sich mit Rang 2 zufriedengeben, Platz 3 ging an Thomas Eichner. Harald Braun wurde Vierter. Pech hatte Norbert Fritz, der zwar gegen Höhl und Braun Sätze gewann, aber am Ende mit Rang 5 zufrieden sein musste.
Richtig eng ging es in der Doppelkonkurrenz zu. In der letzten Partie ging es für Thomas Eichner und Arno Schewe nicht mehr um viel, sie standen mit 3:0 Spielen bereits als Sieger fest und hatten es mit Helmuth Grell und Greg Thurgood zu tun. Zu diesem Zeitpunkt waren diese nur Vierter, durch einen klaren 2:0 Erfolg gegen Eichner/Schewe wurden sie aber noch Zweiter. Nur einen Satz schlechter waren Udo Pohl und Thomas Heusel als Dritte, Michael Kage und Thomas Höhl wurden mit ebenfalls 2:2 Spielen, aber dem schlechtesten Satzverhältnis Vierte. Harald Braun und Norbert Fritz wiesen am Ende 1:3 Spiele auf, hatten gegen Thurgood/Grell Pech, als sie knapp verloren und wurden damit Fünfte.
Im Anschluss gab es traditionell Pizzafleischkäse und Waffeln, um das Jahr 2022 gebührend abzuschließen.

Herren Bezirksoberliga

Ohne drei Stammspieler war beim Herbstmeister nichts zu holen. Malte Rehm konnte immerhin zwei Einzel gewinnen.

Ohne Vogel, Beul und Söhne ging der TVW als klarer Außenseiter ins Spitzenspiel. So verwunderte es wenig, dass alle drei Doppel an die Gastgeber gingen. Während die ersten beiden Doppel recht glatt an Hornau gingen, hatten Yau/Höhl einen Matchball gegen Larscheid/Fecher, ehe sie den fünften Satz mit 10:12 verloren. Malte Rehm konnte dann gegen Ludwig nach schwierigem Start den ersten Punkt gewinnen, während Maurice Kolling gegen Richter chancenlos war. Im mittleren Paarkreuz nutzte Thomas Gerhardt gegen Lüßen seine Chancen nicht und verlor mit 1:3, während Tobias Kleinort gegen Dielmann in einem sehenswerten Spiel einen 1:7 Rückstand im vierten Satz in ein 11:7 umwandelte, im entscheidenden Durchgang aber das Nachsehen hatte. Jason Yau spielte gegen Larscheid ordentlich mit, zum Satzgewinn reichte es aber nicht. Dafür verkürzte Thomas Höhl gegen Fecher auf 2:7, ehe Malte Rehm gegen Richter erstaunlich sicher den dritten Punkt holte. Mehr war es dann für den TVW aber nicht, Maurice Kolling und Tobias Kleinort waren in ihren Partien chancenlos.
TuS Hornau 2 – TV Wallau 9:3
Es spielten: Rehm (2:0), Kolling (0:2), Kleinort (0:2), Gerhardt (0:1), Höhl (1:0), Yau (0:1), Rehm/Kolling (0:1), Kleinort/Gerhardt (0:1), Yau/Höhl (0:1)

Herren Bezirksliga

Jason Yau sorgte mit seinem Einzelerfolg für den 8. Punkt, zwei Chancen zum Sieg blieben jedoch ungenutzt.

Beim Tabellenletzten musste der TVW auf Martin Wehner verzichten, dafür versuchte Dylan Thurgood nach langer Verletzungspause mal wieder sein Glück. Zunächst sah das auch ganz gut aus, im ersten Satz im Doppel mit Christopher Exner hielten sie gut mit, verloren diesen aber schließlich. Danach gab der Wallauer auf, da die Schmerzen zu stark waren. Stattdessen versuchte er der Mannschaft als Coach zu helfen. die anderen beiden Doppel gewann der TVW recht sicher und als Thomas Gerhardt gegen Fazeli nach sehr starker Leistung 3:1 gewann, sah es gut für Wallau aus. Im mittleren Paarkreuz ließen Helmuth Grell und Thomas Höhl nichts anbrennen und erhöhten auf 5:2, ehe Christopher Exner gegen Noll den sechsten Punkt erzielte. Jason Yau hatte gegen Astheimer gute Siegchancen, der zweite und vierte Durchgang gingen aber mit 10:12 verloren, so dass er am Ende knapp unterlag. Im zweiten Einzeldurchgang verlor dann Thomas Gerhardt in drei Sätzen gegen Daniel, dabei hatte der Wallauer ebenfalls zweimal in der Verlängerung das Nachsehen. Während Thomas Höhl gegen Bös mühelos den siebten Punkt holte, verpasste Helmuth Grell gegen Hilger eine 2:0 Satzführung, kämpfte sich in den fünften Satz, um dort nach Abwehr von 6 Matchbällen mit 11:13 zu verlieren. Ähnlich sah es im hinteren Paarkreuz aus, wo Jason Yau gegen Noll in drei Sätzen gewann und Christopher Exner gegen Astheimer bei einer 2:1-Satzführung und 5:1 Führung schon wie der sichere Sieger aussah. Nachdem er zwei Matchbälle ungenutzt ließ, nutzte der Wildsachsener seinen ersten und verkürzte auf 7:8. So musste der TVW noch ins Abschlussdoppel, in dem Grell/Gerhardt stark begannen, dann aber der sehr gute Alexander Daniel mit seinen sicheren Angriffsaktionen das Ruder in die Hand nahm und die Gastgeber mit 2:1 in Sätzen nach vorne brachte. Wildsachsen schien bei 7:4 Führung den Ausgleich vor Augen zu haben, ehe Grell/Gerhardt mit tollen Aktionen das Spiel drehten und selbst 9:7 in Führung gingen. Die letzte Antwort hatten allerdings die Gastgeber, die mit vier Punkten in Folge den Sieg im Doppel sicherten und damit das Unentschieden in der Partie. Damit holte Wildsachsen seinen ersten Punkt in dieser Saison, während Wallau den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz verpasste. Als 10. steigt man zwar nicht direkt ab, muss aber in die Relegation, die man gerne vermeiden würde.
SG Wildsachsen – TV Wallau 2 8:8

Herren Kreisliga

Nach einem 0:4 Rückstand konnte der TVW noch einen Punkt in Eddersheim holen.
Es spielten: Wehner (2:0), Höhl (1:1), Exner (2:0), Yau (0:2), Wehner/Exner (0:1), Yau/Höhl (0:1).
Am Nikolaustag musste die Mannschaft ordentlich durcheinander gewürfelt werden, da doch einige Stammkräfte ausfielen. Dennoch wollte man mit einer schlagkräftigen Mannschaft in Eddersheim etwas Zählbares mitnehmen, musste aber beide Doppel abgeben. Dabei verpassten Wehner/Exner trotz 2:0 Satzführung den Sieg. da auch die ersten Einzel von Jason Yau und Thomas Höhl (ebenfalls im fünften Satz) verloren gingen, stand es schnell 0:4, ehe Martin Wehner und Christopher Exner mit überzeugenden Siegen den Anschluss erzielten. Beide gewannen auch im zweiten Einzeldurchgang recht sicher ihre Spiele, so dass Wallau ausglich und sogar kurz führte, als Thomas Höhl in fünf Sätzen gewinnen konnte. Zum Sieg reichte es dennoch nicht, da Jason Yau im Duell zweier Noppenspieler gegen Richter erst im dritten Satz ins Spiel fand und diesen nach 4 Satzbällen noch verlor. Damit überwintert das Team auf einem Abstiegsplatz.
TSG Eddersheim 3 – TV Wallau 3 5:5
Es spielten: D. Thurgood (0:2), Gerhardt (1:1), Grell (1:1), Höhl (2:0), Exner (1:1), Yau (1:1), Gerhardt/Grell (1:1), Thurgood/Exner (0:1), Yau/Höhl (1:0). Exner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert