12. Januar 2023

Elektrisch fahren liegt im Trend

Plus bei E-Mobil Zulassungen

Die E-Mobilität im Main-Taunus-Kreis (MTK) nimmt Fahrt auf. 2022 sind etwa sechsmal so viele Elektrofahrzeuge zugelassen worden wie drei Jahre zuvor. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron (FDP) mitteilt, wuchs die Zahl auf bislang 3.309.

„Der Main-Taunus-Kreis legt Wert auf eine ressourcenschonende, zukunftsweisende Mobilität“, sagt der Verkehrsdezernent. „Elektrofahrzeuge leisten einen Beitrag dazu.“
Auch der Kreis setzt verstärkt auf E-Autos. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, hatte der MTK im Jahr 2021 sein Fuhrparkmanagement neu strukturiert und dabei E-Autos eingesetzt. Derzeit sind von den 59 Autos der Kreisverwaltung 24 reine Elektrofahrzeuge, vier haben einen Hybridantrieb. Dienstliche E-Autos können nicht nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Das läuft über die App „mobileeee E-Carsharing“, die im App Store und dem Google Playstore heruntergeladen werden kann.

193.000 registrierte E-Fahrzeuge im MTK


Kreisweit waren Johannes Baron zufolge im Jahr 2019 noch 525 reine E-Kfz zugelassen worden, 2020 waren es 1.107 und 2021 insgesamt 2.178. Rechnet man die Hybridfahrzeuge hinzu, sind aktuell im Kreis rund 12.800 E-Kfz zugelassen. Insgesamt sind hier rund 193.000 Fahrzeuge registriert.

Wie der Verkehrsdezernent weiter mitteilt, verdoppelte sich in diesem Jahr zudem die Zahl von Anträgen auf Führerscheinumtausch. Das hing mit gesetzlichen Regelungen zusammen, nach denen bestimmte Kreise von Führerscheininhaber ihre alten Papiere durch einen neuen Führerschein ersetzen müssen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert