15. Februar 2023

Niederlage im Spitzenspiel

TVW unterlag gegen Hornau

Tobias Kleinort war Wallaus Matchwinner in der zweiten Mannschaft und sorgte für drei Punkte. Foto: TVW

Zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga des Tabellenvierten gegen den Tabellenersten empfing der TV Wallau den Gast aus Hornau.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Den besseren Start erwischten die Gäste, da für Wallau lediglich die Kombination Christian Vogel und Maurice Kolling punkten konnte. Christian Vogel konnte mit einer guten Leistung Richter in vier Sätzen schlagen. An Nachbartisch dagegen unterlag Malte Rehm trotz guter Leistung Hrytsyienko in vier Sätzen. Den Punkt Vorsprung verteidigten die Gäste weiterhin, da man sich auch im mittleren und hinteren Paarkreuz die Punkte teilte, für den TVW punkteten Maurice Kolling und Christian Beul. Im Spitzeneinzel musste Christian Vogel sich in vier Sätzen geschlagen geben und auch Malte Rehm unterlag sehr unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Auch im mittleren Paarkreuz gingen beide Partien in den Entscheidungssatz. Simon Söhne unterlag mit 9:11 während Maurice Kolling mit dem gleichen Ergebnis gewann. Christian Beul konnte gegen Dielmann zwar die ersten beiden Sätze gewinnen, aber unterlag dann noch im Entscheidungssatz, somit war die Partie verloren. In einer guten Partie fehlte dem TVW am Ende oft ein Quäntchen und musste Hornau zum Sieg gratulieren.

Zweite war erfolgreich

In der Bezirksliga siegte die zweite Mannschaft des TVW mit 9:5 in Pfaffenwiesbach. In den Doppeln gewannen Tobias Kleinort und Thomas Gerhardt gegen Stärk/Oppelcz klar, während Grell/Wehner im fünften Satz verloren, Krömer/Höhl im Entscheidungssatz aber gewannen. Im Anschluss gewann Tobias Kleinort gegen Stärk im fünften Durchgang nach 6:9 Rückstand noch mit 11:9, während Thomas Gerhardt sich Rößler geschlagen geben musste. Martin Wehner musste nach 2:0 Satzführung noch in den fünften Satz, gewann dort aber sicher gegen Zingel, während Helmuth Grell gegen Matern mehrere Matchbälle ungenutzt ließ und das 4:3 hinnehmen musste. Andy Krömer und Thomas Höhl erhöhten allerdings auf 6:3 und Tobias Kleinort konnte gegen Rößler mit einem glatten 3:0 Erfolg bereits die Vorentscheidung erspielen. Zwar musste Thomas Gerhardt zwar gegen Stärk das 7:4 hinnehmen, Helmuth Grell antwortete aber gegen Zingel. Auch Martin Wehner ging gegen Matern in den fünften Satz und verlor mit 9:11, doch Thomas Höhl beendete gegen Oppelcz die Partie. Damit steht der TVW nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz und kann auf den Klassenerhalt hoffen.

Ärgerliche Niederlage

Beim Tabellenletzten musste die dritte Mannschaft in der Kreisliga eine ärgerliche Niederlage hinnehmen. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Beim eigentlich schon abgeschlagenen Tabellenletzten, der es in der Rückrunde aber noch einmal wissen will, unterlag der TVW unglücklich. Exner/Dippe verloren das Doppel im fünften Satz mit 12:14, während Büssing/Horstmann in drei Sätzen verloren. Timo Büssing unterlag im ersten Einzel unglücklich in drei engen Sätzen, in den folgenden beiden Einzeln gingen Christopher Exner und Christoph Horstmann wieder in den fünften Satz, erneut blieben die Punkte bei den Gastgebern. Zwar konnte Jörg Dippe einen Punkt gewinnen, beim Stande von 1:5 waren die Hoffnungen aber nur noch klein. Exner und Büssing mussten auch bald das 1:7 hinnehmen, ehe Dippe und Horstmann das Ergebnis wenigstens noch etwas freundlicher gestalten konnten. In den kommenden Spielen muss wieder an die gute Leistung der letzten Spiele angeknüpft werden, um den Klassenerhalt zu sichern. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert