17. Februar 2023

Freude bei der SPD

Gisela Stang rückt in den Landtag nach

Die langjährige Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang wird am nächsten Mittwoch doch noch Landtagsabgeordnete. Foto: SPD

Zum 28. Februar legt der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz aus dem Main-Kinzig-Kreis sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Als Nachrückerin wird die ehemalige Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang zum 1. März in den hessischen Landtag einziehen.

„Unverhofft kommt oft. Zwar war mir bewusst, dass ich die nächste Nachrückerin der SPD-Landtagsfraktion bin, aber als der Anruf vom Fraktionsvorsitzenden Günther Rudolph kam, war ich schon überrascht“, meldete sich Gisela Stang Mitte der Woche aus ihrem derzeitigen Auslandsaufenthalt. „Diese Monate werden sehr spannend und ich freue mich, dass ich an einem Politikwechsel in Hessen mitwirken kann.“

Nach dem knapp verpassten Einzug ins Landesparlament 2018 habe sie zwar ihr Leben nicht alleine auf ein mögliches Nachrücken ausgerichtet und „kein Leben im Wartesaal“ geführt, aber die Landespolitik nie aus den Augen verloren.

Über eine neue Abgeordnete aus Hofheim freut sich auch Michael Antenbrink, der Vorsitzende der SPD Main-Taunus: „Wir freuen uns sehr, nach dem zwischenzeitlichen Wechsel von Nancy Faeser ins Bundesinnenministerium, bald wieder eine SPD-Abgeordnete aus dem Main-Taunus-Kreis im hessischen Landtag zu haben.“

Nach der Landtagswahl am 8. Oktober wird es für Gisela Stang im Landesparlament jedoch nicht weitergehen. Bereits vor einigen Monaten gab sie bekannt, 2023 nicht erneut für den Landtag zu kandidieren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert