20. März 2023

Monique Delbos ist Klimaschutzmanagerin der Kreisstadt Hofheim

Neu im Rathaus

Spezialistin fürs Klima, Monique Delbos.
Vor der Photovoltaik-Anlage auf dem Rathausdach: Bürgermeister Christian Vogt, Klimaschutzmanagerin Monique Delbos und Stabsstellenleiter Jonathan Vorrath. Foto: Stadt Hofheim

Erstmals gibt es im Hofheimer Rathaus eine Klimaschutzmanagerin: Die Geowissenschaftlerin Monique Delbos widmet sich ab sofort der Frage, was die Kreisstadt für den Klimaschutz tun kann. „Schon jetzt ist der Klimawandel für alle spürbar“, so Bürgermeister Christian Vogt. „Auch Hofheim hatte im vergangenen Sommer mit Dürre und Waldbränden zu kämpfen.“

Monique Delbos‘ erste Aufgabe ist die Analyse des Ist-Zustand und die Erstellung einer Treibhausgas-Bilanz. Sie geht der Frage nach, wo man besonders viel Energie einsparen kann – zum Beispiel durch Umstellung auf LEDs und durch energetische Sanierungen.  „Klimaschutzmanagement hilft nicht nur dabei, Emissionen zu verringern – sondern auch Kosten.“ Dabei liegt ihr Fokus auf der Kommune selbst, aber auch auf den Bürgerinnen und Bürgern. „Jeder kann kleine Dinge im Alltag verändern“, so Delbos, die selbst zum Beispiel mit dem Bus nach Hofheim zur Arbeit fährt.

Wer selbst eine Idee zum Thema Klimaschutz hat, kann sich gerne an sie wenden. Direkt per Telefon: 06191/ 202 412 oder E-Mail an klimaschutz@hofheim.de. Delbos plant Veranstaltungen zum Thema und möchte dabei auch gern mit den Schulen zusammenarbeiten.

Die Geowissenschaftlerin hat beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie gearbeitet und zuvor an der Goethe-Universität Frankfurt ihren Master in Geowissenschaften abgeschlossen. Spezialisiert hat sie sich dabei auf die Erforschung der Klimaveränderungen der Vergangenheit. „Gerade deshalb möchte ich dazu beitragen, die Klimaveränderungen der Gegenwart zu begrenzen“ sagt Delbos über ihr neues Aufgabengebiet.

Bildunterschrift

Vor der Photovoltaik-Anlage auf dem Rathausdach: Bürgermeister Christian Vogt, Klimaschutzmanagerin Monique Delbos und Stabsstellenleiter Jonathan Vorrath.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert