Die Kreisstadt Hofheim am Taunus trauert um den Stadtältesten Dr. Lothar Manker, der am 3. April, im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Bürgermeister Christian Vogt, Erster Stadtrat Wolfgang Exner und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler sprachen den Angehörigen im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung ihr Beileid aus.
Dr. Lothar Manker hat die Hofheimer Kommunalpolitik viele Jahrzehnte lang geprägt: Vor der Eingemeindung Wallaus war er Gemeindevertreter, von 1977 bis 1997 dann Ortsvorsteher, zusätzlich fünf Jahre lang auch Außenstellenleiter. So hat er sich immer für die Belange der Wallauerinnen und Wallauer eingesetzt – zum Beispiel bei der Bewältigung des Jahrhunderthochwassers im Jahr 1981. Auch das jährliche Burgfest zum Gedenken an die Flut ging auf seine Initiative zurück.
Nach Angaben von Vogt hat sich der langjährige Leiter der Volkshochschule Main-Taunus auch um kulturelle Themen verdient gemacht. So war er Initiator und Koordinator des Wallauer Höfefestes, bei dem seit 2005 Künstlerinnen und Künstler, Handwerkerinnen und Handwerker ihre Werke und ihr Können zeigen. Außerdem galt er als Vordenker in umweltpolitischen Fragen.
Exner hob besonders die „verbindende und einnehmende Art“ von Dr. Lothar Manker hervor. „Er hat immer viele Menschen zusammengeführt und dafür gekämpft, dass Wallau gemeinsam vorankommt. Ein Herzensanliegen war für ihn die Dorferneuerung.“ red