19. Juni 2023

Rodgau Monotones eröffnen den Hofheimer KreisStadtSommer

Programm zum downloaden

Abfeiern mit den Rodgau Monotons auf dem Kelleriplatz in Hofheim.
1. Die Rodgau Monotones feiern in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bühnen-Jubiläum. Foto: Rodgau Monotons

Hofheim lockt in diesem Jahr wieder mit dem beliebten KreisStadtSommer. Eröffnet wird er am letzten Juni-Wochenende auf dem Kellereiplatz. Mit Live-Musik, Kinderprogramm und kulinarischen Genüssen wird in der Innenstadt gefeiert. Danach geht der KreisStadtSommer im Juli, August und September mit einzelnen Veranstaltungen weiter.

Die Besucher erwartet Open Air Kino in den Stadtteilen, Konzerte und ein Pop-up Planetarium. Das komplette Programm liegt ab sofort im Bürgerbüro, in den Außenstellen und in den Geschäften in der Innenstadt aus, außerdem ist es auf der städtischen Homepage zu finden.

Konzert Highlights

Die legendären Rodgau Monotones eröffnen den KreisStadtSommer am Freitag, 23. Juni, um 21.00 Uhr auf dem Kellereiplatz mit vielen Songs aus 45 Jahren Bandgeschichte. Bei „Die Hesse komme“ werden sicher die meisten Anwesenden mitsingen können. Zuvor kommt um 18.00 Uhr die überregional bekannte Band „The Powe“ auf die Bühne. Sie spielen Pop- und Rocksongs aus den 1980er und 1990er Jahren ebenso wie aktuellere Stücke von Adele oder Lady Gaga.

Am Samstag, 24. Juni, beginnt das Abendprogramm um 18.00 Uhr mit der „Akustikbande“: Von „Schuld war nur der Bossanova“ bis zu „Volare“ gibt es einen Mix aus Songs der 1950er bis 1980er-Jahre. Um 20 Uhr tritt die Band „Backhome“ auf. Ihr Kennzeichen ist geradliniger Rock mit Party-Charakter.

Walkacts

Am Sonntag, 25. Juni, eröffnen um 11.00 Uhr Erster Stadtrat Wolfgang Exner und Markus Franz, Vorstand der Taunus-Sparkassen, den KreisStadtSommer offiziell. Danach präsentiert die Big Band des Landespolizeiorchesters Hessen Swing, Rock und Pop. Um 15.00 Uhr tritt die Band „Catalina & Friends“ mit einer Mischung aus Latin und Pop auf – Anklänge an den Buena Vista Social Club inklusive. Außerdem gibt es am Sonntag „Walkacts“: Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr flanieren Künstlerinnen und -Künstler in Phantasiekostümen auf Hochstelzen durch die Innenstadt.

Beim HOfheimer Kreisstadtsommer gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken.
2. „Stelzen Tanz Theater Leonhard“: Schmetterlinge und Blumen in der Hofheimer Innenstadt. Foto: Stadt Hofheim

Kinderprogramm

Ansonsten stehen am Sonntag die Kinder im Mittelpunkt. So feiert die Stadtbücherei Hofheim von 13.00 bis 18.00 Uhr ihren ersten Geburtstag im neuen Gebäude mit einem bunten Programm und vielen Mitmach-Aktionen. Ebenfalls an Kinder richtet sich das „Theater Mario“ mit seiner „Roadshow“ auf der Kellereiplatz-Bühne. Die Aufführungen sind über den Tag verteilt und dauern jeweils 20 Minuten. Die Hofheimer KulturWerkstatt hat wieder einen Kreativstand für Kinder vorbereitet. In der Museumswerkstatt im Stadtmuseum Hofheim gibt es um 11.30 und um 14.00 Uhr einen kostenlosen Workshop für Kinder ab fünf Jahren, bei dem eigene Märchenbücher gebastelt werden. Auch das Technische Hilfswerk ist wieder mit zwei großen Fahrzeugen auf der Elisabethenstraße zu Gast und bietet auf einer Aktionsfläche Interessantes zum Mitmachen und Ausprobieren an.

Festival

Für Jugendliche wird es besonders am Freitag- und am Samstagabend interessant. Der Förderkreis Kultur regional e.V. verwandelt den Ludwig-Meidner-Platz jeweils von 18.00 bis 24.00 Uhr in eine Open-Air-Konzert-Location und bietet einen Vorgeschmack auf das „Sommerschein“-Festival Ende August auf dem Sportpark Heide. Genauere Informationen gibt es im Web . Mit dem Verkauf von Getränken finanziert der Förderkreis das Festival.

Flohmarkt & Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 25. Juni, organisiert die Turnabteilung des TV 1860 Hofheim von 9.00 bis 14.00 Uhr den traditionellen Flohmarkt auf dem Chinonplatz. Wer eine Standfläche reservieren möchte, schreibt eine E-Mail an: flohmarkt@tvhofheim-turnen.de. Außerdem ist am Sonntagnachmittag ab 13.00 Uhr in der Hofheimer Innenstadt und im Chinon Center verkaufsoffener Sonntag.

Pop-up Planetarium

Im Juli, August und September folgt in der Kernstadt und in den Stadtteilen noch eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen. Neu ist in diesem Jahr das Planetarium, das vom 26. bis zum 30. Juli von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Kellereiplatz seine Türen öffnet. Informationen über Workshops und andere Angebote gibt es im Web. An 15 Stationen erwarten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die aktuelle astronomische Forschung.

Eine weitere Besonderheit sind die kostenlosen Open-Air-Kino-Vorführungen in den Hofheimer Stadtteilen.

Freitag, 30. Juni, 19.00 Uhr: „Top Gun Maverick“
Schulhof der Philipp-Keim-Schule Diedenbergen

Samstag, 8. Juli, 20 Uhr: „Bullet Train“
Dorfgemeinschaftsplatz Wildsachsen

Donnerstag, 20. Juli, bei Einbruch der Dunkelheit: „Guglhupfgeschwader“
Zimmerplatz Lorsbach

Freitag, 28. Juli, bei Einbruch der Dunkelheit: „Monsieur Claude 3“
Wiese vom Café Garten Eden Marxheim

Samstag, 5. August, bei Einbruch der Dunkelheit: „Ein Mann namens Otto“
Am Jagdhaus Langenhain

Donnerstag, 17. August, bei Einbruch der Dunkelheit: „Triangle of Sadness“
Recepturhof Wallau

Freitag, 25. August, 20 Uhr: „Klappe Kurzfilmabend die Vierte“
Altes Wasserschloss Hofheim

Samstag, 9. September, bei Einbruch der Dunkelheit: „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“
Altes Wasserschloss Hofheim. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert