10. Juli 2023

Anfragen der Fraktionen im Ortsbeirat bleiben lange unbeantwortet

Neues aus dem Ortsbeirat

Wallauer Wappen

In der 15. öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Wallau standen ausschließlich alte Anfragen der Fraktionen auf der Tagesordnung. Neuigkeiten hatte jedoch Erster Stadtrat Wolfgang Exner in den Mitteilungen aus dem Magistrat im Gepäck.

Aktuell wird in der Kreisstadt Hofheim an einem Sportentwicklungsplan gearbeitet. Der Plan ist im Entwurfsstadium und umfasst bereits jetzt knapp 400 Seiten. Nähere Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Erfreulich ist das erweiterte ÖPNV-Angebot von ESWE-Verkehr. Mit der Linie 35 wurde im Hinblick auf die kommende Wallauer Spange, eine Verbindung von Naurod nach Mainz-Kastel eingerichtet. Wallau Online berichteten.

Umleitung über Wallau

Die Sperrung der L3028 in Nordenstadt und die Umleitung über Wallau führt aktuell zu einem höheren Verkehrsaufkommen im Ort. Im sechsten und gleichzeitig letzten Bauabschnitt erfolgt eine Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereich in Nordenstadt. Vom 18. bis 22. September wird deshalb eine Umleitungsstelle über die Anschlussstelle Wallau und die Theodor-Heuss-Straße eingerichtet. Wallau Online berichtete.

Metzgereistand auf dem Recepturhof

Schlechte Nachrichten gibt es für die Kunden des Verkaufswagens der Metzgerei Walz, der seit Jahren freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Recepturhof steht. Wegen Personalmangel wird der Standort bis auf weiteres nicht angefahren. Wer auf die Fleisch- und Wurstwaren nicht verzichten möchte, kann donnerstags auf den Nachmittagsmarkt nach Breckenheim ausweichen. Dort kann man an mehreren Ständen einkaufen und zu Abschluss eine Bratwurst und einen Shoppen am Weinstand genießen. Oder Sie genießen das Vielfältige Angebot auf dem Hofheimer Wochenmarkt.

Sommernachtsflugprogramm

Exner informierte weiter, dass seit dem ersten Mai das jährliche Sommernachtsflugprogramm der Bundeswehr und der U.S. Army Garrison läuft. Diese Flüge nach Mitternacht dienen den Soldaten zum Erhalt ihrer Nachfluglizenz. Die Flugzeiten sind auf dienstags und mittwochs begrenzt. Außerhalb des Sommernachtsflugprogramms sind auf dem Wiesbaden Army Airfield Flüge bis Mitternacht erlaubt.

Sachstand neuer Einkaufsmarkt in Wallau

Zusammen mit einem Mitarbeiter der Planungsgruppe informierte Exner über den Planungsstand der Bebauung des Grundstücks „Südliche Wiesbadener Straße“ mit einem Discountermarkt und darüber liegenden 14 Wohneinheiten. Die Wohneinheiten werden über die Straße am Friedhof angefahren, die in diesem Zusammenhang erschlossen wird und einen Wendehammer erhält. Die Anlieferung des Marktes und die Kundenzufahrt erfolgt über die Wiesbadener Straße. Die Anwohner unterbreiteten im Bürgerbeteiligungsverfahren den Vorschlag, die Zufahrt über die Umgehungsstraße zu regeln, dies wurde von Hessen Mobil aus verschiedenen Gründen abgelehnt. K. O. Kriterium ist laut Hessenmobil der zu geringe Abstand einer möglichen Einfahrt über die L3017 aus Richtung Breckenheim zur nachfolgenden Kreuzung.

Die Anwohner zeigten sich von dieser Entscheidung enttäuscht. Der OBR stimmte der Vorlage des Magistrats mit 6 Stimmen und einer Gegenstimme zu. Dabei brachten Mitglieder aller Fraktionen zum Ausdruck, dass eine gute Nahversorgung Vorrang vor den Belangen der Anlieger habe. Diese erhalten vom Bauträger freiwillig eine begrünte Schallschutzwand entlang der gesamten Zufahrt.

Bei einem zügigen Verfahrensablauf kann mit der Markteröffnung Mitte bis Ende 2025 gerechnet werden. Die Wohneinheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt.

Wallauer Spange

Wie Erster Stadtrat Wolfgang Exner berichtete, schreiten auch bei der Wallauer Spange die Planungen voran, sodass mit einer geleichzeitigen Fertigstellung von Schienenstrecke und Bahnhof durch die Bahn und den Infrastrukturgebäuden und Straßen durch die beteiligten Gemeinden Hofheim, Wiesbaden und Hochheim zu rechnen ist. Vorbehaltlich des weiteren reibungslosen Planungs- und Bauverlaufs kann mit der Inbetriebnahme Ende 2027 gerechnet werden, so Exner vorsichtig.

Anfragen der Fraktionen

Das Thema Verkehrslärm beschäftigt den Ortsbeirat immer wieder. In einer gemeinsamen Anfrage erkundigten CDU und GRÜNE über die Lärmschutzmessungen auf der Gemarkung Wallau an der BAB3 und 66. Die Niederlassungsstelle West der Autobahn GmbH des Bundes beantwortete die Anfrage wie folgt: …Im Falle der Stadt Hofheim und der geographischen Lage unweit des Wiesbadener Kreuzes wird sowohl der Verkehrslärm der Bundesautobahn 3 als auch der A 66 bei einer schalltechnischen Untersuchung mit einbezogen…. Den vollen Wortlaut der Antwort finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Hofheim.

Die gemeinsamen Anfragen vom 27.4.23 von CDU, SPD, Freie Wähler und GRÜNE rund um den Recepturhof sind noch in Arbeit. Trotz Fristsetzung wurden die Anfragen vom Magistrat nicht beantwortet. In diesem Zusammenhang plant der Ortsbeirat eine Ortsbegehung, um auf diverse Themen im Ort aufmerksam zu machen.

Zustand der Wallauer Straßen

Immer wieder bemängeln Bürger den schlechten Zustand der Wallauer Straßen. Der Ortsbeirat hat dazu beschlossen, dass jeweils einem Mitglied aller im OBR vertretenen Parteien Einsicht in die Unterlagen des Straßenzustandskatasters erhält, damit über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich möglicher Maßnahmen an den Straßen beraten werden kann. Hierzu teilt Bürgermeister Vogt mit das eine Einsicht in Verwaltungsakten für Ortsbeiräte nicht vorgesehen ist. Ansonsten gilt für Hofheim das 10-Jahresprogramm für die grundhafte Straßenerneuerung in dem die anstehenden Maßnahmen aufgelistet sind und regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft werden.

Nächster OBR-Termin

Die nächste OBR-Sitzung findet in Wallau planmäßig am Donnerstag, 31. August, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des alten Rathaus statt.

Sprechstunde der Ortsvorsteherin

Die Ortsvorsteherin Anja Hauzel bietet darüber hinaus jeweils am letzten Donnerstag im Monat eine offene Bürgersprechstunde im Rathaus an. Der nächste Termin ist am 26. Juli, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. psn

2 thoughts on “Anfragen der Fraktionen im Ortsbeirat bleiben lange unbeantwortet

  1. Zum neuen Einkaufsmarkt: mir ist nicht bekannt, dass der Ortsbeirat ein Konzept vorgelegt hätte, das von Hessen Mobil abgelehnt wurde. Meinen Sie damit unser Konzept (von Rudolf und Gerlinde Ewald)? Dann korrigieren Sie den Artikel bitte entsprechend.
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Rudolf Ewald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert