30. August 2023

König Kürbis gibt sich in Wallau die Ehre

Eröffnung

Spiel, Spaß und Kulinarik erwartet die Besucher der Wallauer Kürbiswelt.
Landwirt Reiner Paul mit den Muscat de Provence Kürbissen des Jahrgangs 2023. Foto: Pauls Bauernhof

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Tagen auf Hochtouren. Beim Wallauer Kürbisbauern Paul werden rund 50.000 Kürbisse geerntet und gewaschen, um im Anschluss zu royalen Figuren verwandelt zu werden. Sie sind der Mittelpunkt der Kürbisausstellung 2023, in der sich alles um das Thema „Royal“ dreht.

Um die Figuren zu bauen, muss an jedem einzelnen der Stiel durchbohrt und ein Kabel hindurch gezogen werden. So kann man die Kürbisse an den vorgefertigten Holzträgerfiguren befestigen. Die Kürbisfiguren zeigen den König der Tiere, einen lebensgroßen Löwen, eine überdimensionale Königs Krone, einen König auf seinem Thron, Robin Hood den König der Armen, zwei lebensgroße Lanzenreiter auf Ihren Pferden und vieles mehr. Zwei große Kürbispyramiden leuchten schon von weitem und weißen den Besucherinnen und Besuchern den Weg.

Über 100 verschiedene Kürbissorten von den trendigen Zierkürbissen über die beliebten und bekannten Speisekürbisse Hokkaido, Butternut, Muscat, Spaghetti und Mikrowellenkürbis bis hin zu den leuchtend Orangenen Halloweenschnitzkürbissen, werden auf den Feldern in und um Wallau geerntet.

Die Eröffnung der Kürbiserlebniswelt Wallau findet am Sonntag, dem 3. September, um 10.00 Uhr auf dem Gelände des Maislabyrinthes Wallau, an der Theodor-Heuss-Straße statt. Die Besucherinnen und Besucher werden mit einem Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Wallau empfangen.

Den ganzen Tag gibt es ein buntes Programm mit Kutschfahrten durch die Wallauer Felder, großes Hüpfkissen, Kürbisschnitzen mit Prämierung, eine große Strohhüpfburg und kulinarisches rund um den Kürbis. Zu guter Letzt lädt das 33.000 Quadratmeter große Maislabyrinth zum Verirren ein.

Kulinarisches rund um den Kürbis

Auch Gaumengenüsse sind im Angebot. Neben der bekannten und beliebten veganen Kürbiscremesuppe vom Hokkaido, gebackenen Butternutkürbisscheiben, Kürbisapfelsaft, Kürbis Secco, Kürbisingwer Spritz warten in diesem Jahr noch Produktinnovationen auf die Besucher. Allen voran die neuen Kürbispommes vom Kabodscha-Kürbis. Und für die Naschmäuler gibt es Eis in den Sorten Erdbeer, Himbeer und Brombeer nun neu mit Kürbisgeschmack, das aus dem Hokkaido – und Sommerkürbis hergestellt wird. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert