10. November 2023

Tischtennis Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend in der Wallauer Ländcheshalle

Turnierbericht

Mit viel Spaß fanden in der Wallauer Ländcheshalle die Tischtennis Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend statt.
Reges treiben an den Platten bei der Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend in der Wallauer Ländcheshalle. Foto: privat

Am vergangenen Wochenende traten die besten Nachwuchsspieler des Bezirks gegeneinander in Wallau an. Zwei Tage lang kämpften knapp 200 Jugendliche um die Titel der vier Nachwuchsklassen. Dabei ging es auch um die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften, die eine Woche vor Weihnachten für die U11 und U15 erneut in Wallau stattfinden werden, die U13 und U19 wird in im Januar in Limburg ausgetragen.

Bereits im letzten Jahr fand die Veranstaltung in Wallau statt und wurde zu einem großen Erfolg mit vielen Spielern und Zuschauern. 2023 war das Turnier in Hochheim geplant, aufgrund des Hochheimer Markts musste man aber eine Alternative finden, der TVW war gerne bereit dazu.

Der erste Turniertag brachte wenig Überraschungen. Bei den Mädchen unter 11 Jahren war Maike Platen nicht zu stoppen. Die Spielerin aus Lorchhausen gab lediglich einen einzigen Satz im gesamten Turnierverlauf ab und gewann auch die Doppelkonkurrenz mit ihrer Vereinskollegin Mina Cupic ohne einen Satzverlust. Ähnlich erging es Jamie Ziehm aus Kriftel bei den Jungen bis 11 Jahre. Erst im Finale gegen Colin Weyand gab er einen Satz ab, gewann aber auch dieses Einzel am Ende souverän. Ziehm gewann auch die Doppelkonkurrenz mit Vereinskollege Kai Christoulakis ohne einen einzigen Satzverlust.

Nur zwei Sätze in der gesamten Einzelkonkurrenz der Mädchen bis 15 Jahre gab Josefine Killian vom TV Hofheim ab. Im Doppel gewannen die Staffelerinnen Kira Brahm und Varshanaa Surendran.

Den Schlusspunkt des ersten Tages setzten die Jungen unter 15 Jahre. Platz 1 ging an Pepe Meteling Aus Oberzeuzheim, der drei Sätze abgab, in keinem Spiel aber mehr als einen. Die Doppelkonkurrenz gewannen die Neuenhainer Karl von Klass und Lukas Pertlwieser.

Am zweiten Tag war Mira Bredenkamp vom VfR Wiesbaden bei den Mädchen U13 nicht zu stoppen. Mehr als einen Satz gab sie in keiner Partie ab, die Doppelkonkurrenz ging an Dahlen/Platen vom TTC Lorchhausen. Bei den Jungen U13 gelang es Dominik Sun von der TSG Sulzbach, im gesamten Turnierverlauf ohne einen Satzverlust zu bleiben. Doppel gewannen Schäfer/Wilger aus Oberjosbach und Ober-Erlenbach. Bei den Mädchen U19 war Kelkheims Mila Niu nicht zu schlagen. Damit sicherte sie sich ihre dritte Qualifikation zu hessischen Meisterschaften, da sie bei der U15 Dritte wurde und bei der U13 vornominiert war. Im Doppel der Mädchen U19 gewannen Biebrichs Locke/Ehrt.

Den Turnierabschluss lieferten die Jungen U19 mit einigen überraschenden Ergebnissen. Der Titel ging an Tobias Larscheid von der TuS Hornau, der im Finale Königsteins Lehmann bezwang. Dieser gewann mit Menn aus Ober-Erlenbach die Doppelkonkurrenz.

Insgesamt freute sich Wallaus Abteilungsleiter Christian Beul über den guten Turnierverlauf mit vielen Teilnehmern und vielen Besuchern. Gemeinsam mit dem Partner Süwag AG, ohne den der TV Wallau solche Veranstaltungen nicht ausrichten könnte, fand auch diese Veranstaltung viel Anklang.

Bezirksjugendwart Nils Wentzel gab das Lob vieler Teilnehmer gerne an den TVW weiter und bestätigte auch selbst, dass die Voraussetzungen in Wallau extrem gut sind, lediglich die Temperatur in der Halle hätte etwas höher sein dürfen. Alle Ergebnisse finden Sie hierc.exner/red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert