18. März 2024

Der Dreck ist weg! Wallauer machen ihren Ort sauber

Umweltaktion

Wallau biltzt und blinkt wieder wie neu.
Die Wallauer Umwelthelden und heldinnen haben am vergangenen Samstg wieder ganze ARbeiot geleistet und fast 30 Säcke Müll sowie große Einzelstücke aus der Landschaft rund um Wallau entfernt. Foto: privat

Der Einsatz der rund 30 kleinen und großen Freiwilligen hat sich auch in diesem Jahr richtig gelohnt. Fast 30 Säcke und zahlreiche – wie schon in den Vorjahren – unappetitliche, größere Fundstücke wurden von den „Umwelthelden“ entdeckt und der ordnungsgemäßen Entsorgung zu geführt.

Die unschönen Highlights 2024 waren unter anderem ein ausrangiertes Schild, ein Paar Gummistiefel, eine große Fußmatte, ein Feuerlöscher, der unvermeidliche Altreifen und der ehemals beste Freund eines Kindes – ein ziemlich verdreckter Teddy, der jetzt mit traurigen Augen auf seine letzte Reise wartet.

„Ich hatte das Gefühl, dass der Müll insgesamt weniger was als in den letzten Jahren“, sagte Jörg Ströhmann, der zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen erneut den „Dreck weg Tag“ organisiert hatte. „Vor allem weniger Zigarettenkippen lagen in der Landschaft, hatte ich das Gefühl“, ergänzte er. „Was ich an der Aktion auch sehr schätze, dass man am Rande immer mit den Wallauerinnen und Wallauern ins Gespräch kommt. Die Themen und Anregungen nehmen wir natürlich mit in den Ortsbeirat“, bemerket Ströhmann abschließend.

Voll motiviert waren die Helferinnen und Helfer auch deshalb, weil dank der Firma Meinhardt ein leckeres Frühstücksangebot mit Brötchen, Blechkuchen und Mineralwasser zur Verfügung stand. Und dank der großzügigen Unterstützung der Firma Mobau Braun gab es erstmals auch Handschuhe für die teilnehmenden Kinder. Da machte das Sammeln doch gleich noch mehr Spaß. Das nicht verbrauchtes Material wandert in das Lager der Hofheimer Stadtreinigung und kommt allen anderen Stadteilen zugute.

„Alles für den Ort“, sagt Raphael Dzygoluk Prokurist  Mobau Braun und meint damit die Materialspende für den „Dreck weg Tag“. Foto: Petra Schumann

Stefan Ullrich, Ortsbeiratsmitglied für die Freien Wähler vermisste seine OBR-Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen schmerzlich: „Keine SPD-Mitglieder mit von der Partier und von den GRÜNEN als Umweltpartei keine Spur – schade“, bemerkte er am Rande der Veranstaltung. Ungeachtet dieses Wehrmutstropfen war die Aktion zum dritten Mal in Folge ein großer Erfolg. „Jetzt kann der Frühling in Wallau kommen“, bemerkte Ortsvorsteherin Anja Hauzel vergnügt. psn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert