In der letzten Sitzung des Wallauer Ortsbeirates stellte die Fraktion der CDU ein Anfrage zum Thema „Ersatzbaumbepflanzung“. Bei der Sanierung des Wallauer Sportplatzes wurden zahlreiche Bäume gefällt. Anwohner berichten, dass seit dieser Zeit keine Fledermäuse in diesem Gebiet gesichtet wurden. Der Magistrat der Stadt Hofheim wurde um Auskunft gebeten, ob eine Ersatzpflanzung noch geplant ist und wenn ja in welchem Umfang und ob auch Nist- und Aufenthaltsangebote für Fledermäuse geplant sind?
Der Magistrat beantwortet die Anfrage: Im Umfeld des Sportplatzes ist die Pflanzung von 20 Bäumen (18 Bäume auf dem angrenzenden Parkplatz und zwei Bäume auf dem Sportplatzgelände) geplant. Die Arbeiten wurden bereits ausgeschrieben, die Baumpflanzungen sollen bis ca. Mitte Mai erfolgen.
Das Sportplatzgelände wurde dem Sportverein mittels Erbpachtvertrag übertragen, der Magistrat der Stadt Hofheim hat daher hier keine Zugriffsmöglichkeiten mehr. Mit dem Verein konnte nur die Pflanzung von zwei neuen Bäumen vereinbart werden.
Bei den gerodeten Gehölzbeständen handelte es sich aber um noch relativ junge Bäume, bei denen davon ausgegangen werden konnte, dass es hier keine für Fledermäuse geeigneten Baumhöhlen etc. gab. Auch wurden bei einer Überprüfung vor der Fällung keine entsprechenden Baumhöhlen festgestellt.
An den Neupflanzungen können noch keine Fledermauskästen befestigt werden. Der Magistrat der Stadt Hofheim ist aber gerne bereit, interessierten Anliegern aus dem unmittelbaren Umfeld des Sportplatzes einige Fledermauskästen zur Anbringung an geeigneten Bäumen in den Hausgärten oder an Hauswänden zur Verfügung zu stellen. Wenden Sie sich dazu bitte an das Bürgerbüro in Hofheim. red