15. April 2024

HSG belohnt sich mit Sieg bei der Premiere in der neuen Ländcheshalle

Handball

Es hat geklappt! Zum Einstand im neuen Wallauer Handballtempel, holte sich der Ländchesclub vor knapp 250 Zuschauern einen weiteren Sieg. Mit dem 24:22 (12:10) Erfolg über die HSG Hanau II setzte das Team von Gilles Lorenz seine Siegesserie zu Hause weiter fort, mit zehn Siegen in elf Heimspielen, festigt die Ländchescrew bei nunmehr 27:17 Punkten den fünften Tabellenplatz.

Neuer Spielort Ländcheshalle, da gab es im Vorfeld für die HSG Verantwortlichen einiges zu tun. „Es hat alles geklappt. Wir sind zufrieden mit dem Ablauf und den zwei Punkten“, freuten sich die beiden HSG-Steuermänner Patric Beer und Stefan Ullrich nach dem Abpfiff.

Das HSG Ol-Team musste auf Dennis Quandt verzichten. Der Keeper weilt beruflich aktuell in Asien. „Wir waren gespannt, wie es in der neuen Halle läuft“, formulierte Trainer Gilles Lorenz und konnte damit seine Nervosität nur schwer verbergen.

Dem besten HSGler Lucas Lorenz war es vorbehalten, das erste Tor des Spiels zu erzielen. Lorenz, in der Vorrunde lange verletzt, glänzt seit Wochen mit starken Vorstellungen. Der Kreisläufer traf fünfmal und zeigte auch in der Abwehr seine Zweikampfstärke und Bissigkeit. „Den Lucas möchte hervorheben. Er hat in der Abwehr und am Kreis sehr stark gearbeitet“, lobte Lorenz seinen Schützling.

Ausgeglichene Partie

In der ersten Hälfte, gegen einen kämpferisch starken Gegner, bot sich den Zuschauern eine ausgeglichene Partie. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff schafften Göttert, der wieder klug Regie führte, Lorenz und Botzenhardt, beim 12:10 erstmals einen zwei Tore Vorsprung. „Die erste Hälfte war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben es dann versäumt frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen“, bilanzierte Tobias Schimmelbauer.

In der Tat – mit Beginn des zweiten Aktes folgte die stärkste Phase des Ländchesensembles. Aufgebaut auf eine kompakte Abwehr wurden die Ballgewinne konsequent in schnell Tempogegenstöße umgewandelt. Botzenhardt, Kiedrowicz und 2x Klein sorgten für eine 16:11 (39.) Führung. „Dann haben wir zu viel ausgelassen. Das darf uns nicht passieren“, haderte Lorenz mit der Chancenauswertung.

Entscheidende 5 Minuten

In den letzten fünf Minuten war viel Spannung angesagt. Zunächst glichen die Gäste, die den Klassenerhalt noch längst nicht unter Dach und Fach haben, beim 22:22 (56.) aus. Die Hausherren bewahrten in dieser Phase die Ruhe. Kiedrowicz und Lucas Lorenz brachten mit zwei Treffern den Sieg nach Hause.

Resümee

„Wir haben verdient gewonnen. Wir stehen als fünfter gut da und wollen unsere Serie weiter ausbauen“, blickte Lorenz zufrieden auf die Partie. Kein Wunder sammelte das HSG-Ol-Team zuletzt 6:0 Punkte in Folge. Noch vier Spieltag, dann ist die Saison 23/24 Geschichte. Davor freilich gibt es noch richtige Hausnummern zu bewältigen. Mit Kirchzell (Tabellenführer), Groß-Bieberau und Gensungen/Felsberg warten drei Spitzenteams auf Schermuly und Co. Am nächsten Samstag fährt die HSG zunächst guter Dinge nach Pohlheim (Anpfiff 20.00 Uhr).

Es spielten: Schermuly, Lotz, Schimmelbauer, Buckel 1, Schaeffter, Treber 3, Götttert 3, Gottron, Kiedrowicz 4, Botzenhardt 4/2, Klein 3, Lorenz 5, Teuner, Sinnecker
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Tafferner/Tröller (Wettenberg)
Spielfilm: 1:0 (2.), 3:3 (6.), 6:6 (11.), 7:8 (16.), 9:9 (22.), 10:10 (27.), 12:10 – 14:10 (34.), 16:11 (39.), 18:15 (45.), 19:17 (49.), 21:19 (53.), 22:22 (56.), 24:22 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert