Hofheim nimmt zum zehnten Mal an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teil. Vom 1. bis 21. Juni, werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Kilometer auf zwei Rädern zurücklegen und so etwas Gutes für die Umwelt – und für ihre Gesundheit – zu tun.
2023 haben 516 Radlerinnen und Radler insgesamt 115.715 Kilometer zurückgelegt. Wer möchte, kann sich weiterhin für das Stadtradeln registrieren: Das geht auf der Internetseite www.stadtradeln.de/hofheim. Es ist auch möglich, einem der Teams beizutreten oder selbst ein neues Team zu gründen.
Große Fahrradtour
Im Aktionszeitraum bietet der ADFC unter dem Titel „Kräuterhexen on Fahrradtour“ eine Tour über 45 Kilometer an, welche in Hofheim ihren Startpunkt hat. Per pedale sind die Radlerinnen und Radler dabei auf schönen Wegen im westlichen Main-Taunus-Kreis unterwegs. Bei zahlreichen Pausen erkunden sie mit der Apothekerin Sabine Küst die Vielfalt der heimischen Heil- und Giftpflanzen am Wegesrand. Höhepunkte der Tour sind ein Besuch im Apothekergarten Wiesbaden sowie eine Einkehr an der Domäne Mechtildshausen. Weitere Informationen gibt die Tourleiterin Sabine Küst unter Telefon: 06198 / 501559.
Auch in diesem Jahr zählen für das Stadtradeln alle Radkilometer zwischen dem 1. und 21. Juni, ganz gleich, ob sie im Urlaub oder in Hofheim gefahren werden. Für Hofheim mitmachen können alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Es sind auch E-Bikes zugelassen. red