Für viele ist es einer der Höhepunkte des Sommers – die Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden. Von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 18. August., bietet ESWE Verkehr wieder das Veranstaltungsticket an.
Um an den Wochenenden möglichst vielen Gästen die Heimfahrt zu ermöglichen, wird Wiesbadens Mobilitätsdienstleister außerdem einige Zusatzfahrten auf die Straße bringen. Diese sind in diesem Jahr nur eingeschränkt möglich, da die Sanierungsmaßnahme vor dem Hauptbahnhof bis zum 16. August verlängert wurde.
Das Veranstaltungsticket für Hin- und Rückfahrt ist überall dort erhältlich, wo es Fahrscheine gibt. Vorverkaufsstellen, an den Fahrausweisautomaten sowie bei den Busfahrerinnen und -fahrern. Wer das Veranstaltungsticket erworben hat, kann damit vor der Mobilitätszentrale von ESWE Verkehr, Marktstraße 10, täglich von 12.00 bis 20.30 Uhr einen Gutschein erhalten. Dieser berechtigt zur Verkostung eines Weines bei ausgewählten Winzerinnen und Winzern.
Wichtige Hinweise zum Busangebot
ESWE Verkehr wird während der Weinwoche im Rahmen der personellen Möglichkeiten dort, wo es sinnvoll und machbar ist, einzelne Linien verstärken und möglichst oft Gelenkbusse einsetzen, insbesondere für Fahrten zwischen Dernsches Gelände und Hauptbahnhof.
Überdies ist es kurzfristig gelungen, am Wochenende feste Zusatzfahrten anzubieten, um dem höheren Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Diese verkehren ergänzend zu den regulären Nightlinern von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, ab etwa 23.00 Uhr. Dabei starten sieben Linien jeweils zu zwei Abfahrtszeiten vom Luisenplatz oder Dernsches Gelände. Außerdem finden zwei Zusatzfahrten auf der Linie 6 nach Mainz Hauptbahnhof statt.
1. Abfahrt:
N2 23.48 Uhr Luisenplatz A Delkenheim über Erbenheim und Nordenstadt
N3 23.48 Uhr Luisenplatz A Schierstein über Hauptbahnhof und Biebrich
N4 23.41 Uhr Dernsches Gelände B Frauenstein über Elsässer Platz und Dotzheim
N5 23.42 Uhr Dernsches Gelände C Kohlheck über Dürerplatz und Klarenthal
N10 23.48 Uhr Luisenplatz B Medenbach über Sonnenberg und Naurod
N11 23.48 Uhr Luisenplatz B Breckenheim über Bierstadt und Igstadt
N12 23.41 Uhr Dernsches Gelände B Schierstein über Sauerland und Freudenberg
6 00.05 Uhr Dernsches Gelände A Mainz Hauptbahnhof (über Mainzer Straße, Amöneburg und Mainz-Kastel)
2. Abfahrt:
6 01.05 Uhr Dernsches Gelände A Mainz Hauptbahnhof (über Mainzer Straße, Amöneburg und Mainz-Kastel)
N2 01.18 Uhr Luisenplatz A Delkenheim über Erbenheim und Nordenstadt
N3 01.18 Uhr Luisenplatz A Schierstein über Hauptbahnhof und Biebrich
N4 01.15 Uhr Dernsches Gelände B Frauenstein über Elsässer Platz und Dotzheim
N5 01.15 Uhr Dernsches Gelände C Kohlheck über Dürerplatz und Klarenthal
N10 01.18 Uhr Luisenplatz B Medenbach über Sonnenberg und Naurod
N11 01.18 Uhr Luisenplatz B Breckenheim über Bierstadt und Igstadt
N12 01.15 Uhr Dernsches Gelände B Schierstein über Sauerland und Freudenberg
Die Fahrten folgen dem üblichen Verlauf der jeweiligen Nachtlinie. ESWE Verkehr behält sich vor, die Fahrt vorzeitig zu beenden, wenn keine Fahrgäste mehr im Fahrzeug sein sollten.
Reguläre Nightliner
Seit 15. Juli finden reguläre Rückfahrten auf den Nachtlinien statt, die ebenfalls genutzt werden können. Somit ergeben sich folgende Fahrtmöglichkeiten in Richtung Hauptbahnhof:
• 00.24 Uhr: Linie N10 ab Dernsches Gelände
• 00.16 Uhr: Linie N5 ab Luisenplatz
• 00.33 Uhr: Linie N3 ab Luisenplatz
Für die Strecke Dernsches Gelände – Hauptbahnhof wird zusätzlich die Linie N13 empfohlen. Die regulären Abfahrten vom Dernschen Gelände C erfolgen ab 23.30 Uhr im Halbstundentakt.
Die Standorte aller Vorverkaufsstellen und Fahrscheinautomaten sind im interaktiven Liniennetzplan verzeichnet. Weitere Informationen sind in der Mobilitätszentrale von ESWE Verkehr in der Marktstraße 10 sowie in den Mobilitätsinfos an Hauptbahnhof und Luisenplatz erhältlich. red