3. Dezember 2024

Der Hofheimer Adventsmarkt erstrahlt in diesem Jahr in neuem Glanz

Programm/Straßensperrungen

Der Hofheimer Adventsmarkt erscheint in diesem Jahr in neuem Glanz. Erstmals werden sowohl der Platz Am Untertor als auch auf der Hauptstraße mit Attraktionen für Besucherinnen und Besucher aufwarten.

Am Samstag, 7. Dezember, von 12,00 Uhr bis 20.00 Uhr bis längstens 22.00 Uhr sowie Sonntag, 8. Dezember, von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr lädt der Adventsmarkt zum Bummeln ein. In diesem Jahr werden erstmalig die Platanen entlang der Straße Am Untertor, der mittleren Hauptstraße und die Kaiserlinde auf dem Ludwig-Meidner-Platz mit stimmungsvollen Lichtakzenten beleuchtet. Zudem verleiht die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit in den Abendstunden einen besonderen Glanz.

Das Programm im Einzelnen:

Samstag, 7. Dezember
14.00 Uhr        Hofheimer Akkordeon-Verein „Lyra“ von 1893 e. V.
16.30 Uhr        Offizielle Eröffnung des Adventsmarktes durch Bürgermeister Vogt,
                        mit musikalischer Begleitung des Hofheimer Posaunenchors.

Sonntag, 8. Dezember
12.00 Uhr        Gesamtschule Am Rosenberg
13.00 Uhr        Main-Taunus-Schule Unterstufenorchester
13.30 Uhr       Main-Taunus-Schule Big Band
14.30 Uhr        Blechbläserensemble der Musikschule
15.30 Uhr        Junger Chor St. Peter und Paul
16.15 Uhr        Bläserkorps des Jagdklubs Main-Taunus
17.00 Uhr        Musikzug Wallau 1962 e. V.
18:30 Uhr        Altmünster Schellack Band

Platz Am Untertor
Auf dem Platz Am Untertor vor der beleuchteten Turmzeile laden Hobbykünstlerinnen und -künstler, Gewerbetreibende und viele Hofheimer Vereine in den geschmückten Holzbuden und Verkaufsständen zum Bummeln und Verweilen ein. Zu erwerben sind Strick- und Häkelwaren, Genähtes, Kunsthandwerk, Lederwaren, Mode und Schmuck, Seifen, Kerzen, Grußkarten, Bilder und Wohnaccessoires. Außerdem gibt es ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot, wie Heiß- und Kaltgetränke aller Art, Bratwurst, Suppen, Flammkuchen, Burger, Backwaren, Kartoffelspezialitäten, Crêpes und vieles mehr.

Ein Karussell wird im Marktgeschehen für die kleinen Besucher seine Runden drehen. Zudem organisiert die Bahai-Gemeinde täglich von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Grünanlage am beleuchteten japanischen Tor ein Bastel- und Malangebot für Kinder.

Am Stand des CVJM, hinter dem Wartehäuschen der Bushaltestelle, öffnet sich am Samstag, um 18.00 Uhr das „Türchen“ des „Lebendigen Adventskalenders“. Ein musikalisches Begleitprogramm auf der Bühne am Platz Am Untertor sorgt ebenfalls für weihnachtliche Atmosphäre.

Tivertonplatz
Im Kinder-Weihnachtsland wartet am Samstag, 7. Dezember und Sonntag, 8. Dezember von
12.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Rentiergespann auf die kleinen Besucher. Eine Nostalgie Eisenbahn lädt die kleinen Gäste auf eine wunderbare Reise durch einen schönen Parcours ein. Das Kinder-Weihnachtsland hat zudem noch am Montag, 9. Dezember von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Ludwig-Meidner-Platz
Schon ab 7.00 Uhr am Samstag, 7. Dezember warten die Wochenmarkthändlerinnen und -händler auf dem Ludwig-Meidner-Platz mit frischen Waren auf ihre Kundschaft. Marktfrisches Obst und Gemüse, Bio- und vegane Produkte, Feinkost, Backwaren, Molkereiprodukte, Blumen, weihnachtliche Gestecke, Bratwurst und vieles mehr werden angeboten.

Unter der Leitung der Hofheimer KulturWerkstatt e.V. präsentieren sich soziale und caritative Träger sowie Schulen und Vereine am Sonntag, 8. Dezember, von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Ludwig-Meidner-Platz.

Hauptstraße
Der beliebte Kunsthandwerkermarkt HandmadeART, der einmal im Sommer auf dem Kellereiplatz stattfindet, wird erstmalig in einer weihnachtlichen Auflage entlang der Hauptstraße abgehalten. Das Café-Caritas ist im Kirchenvorbau St. Peter und Paul in der Hauptstraße 30 zu finden und lädt zu einer Pause ein.

Kellereiplatz
Der Eiszauber Hofheim versetzt nicht nur in eine zauberhafte Winterwelt, sondern bietet auch die Möglichkeit sich auf einer Schlittschuhbahn und einer Kunststoffstockbahn sportlich zu betätigen. Auch während des Adventsmarktes ist das kleine Weihnachtsdorf mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken geöffnet. Am Adventsmarkt Wochenende hat der Eiszauber zu seiner üblichen Zeit geöffnet.

Bärengasse/Am Obertor (Gästeeck)
An der Straßenecke zwischen Bärengasse und Am Obertor, den Hofheimerinnen und Hofheimern auch als Gästeeck bekannt, ist am Samstag, 7. Dezember von 12 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag, 8. Dezember von 12 Uhr bis 20 Uhr die Weihnachtshütte zu finden. Dort wohnt der Weihnachtsmann. Auf seiner weihnachtlichen Piazza bekommt man bei der Apfelweinkelterei GERARDO heiße Getränke und duftende Lebkuchen. Am Stand „Projekt Kenia-Kinder“ der Familie Schnabel werden Genähtes aus afrikanischen Stoffen und Holzfiguren verkauft, außerdem Kaffee und Kuchen. Der Erlös ermöglicht Kindern in Kenia den Schulbesuch.

Anfahrt und Parkplätze
Bei so vielen Angeboten verbleiben wenige Parkmöglichkeiten für die Besucher- und Teilnehmerfahrzeuge. Daher wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen. Parkplätze stehen im Parkhaus Chinon Center, in der Lorsbacher Straße, unter der Brücke Rheingaustraße, auf dem Parkdeck Am Bahnhof, im Parkhaus „Obere Hauptstraße“ oder Am Ambetbrunnen zur Verfügung.

Folgende Plätze sind komplett gesperrt

Parkplatz Am Untertor
Der Parkplatz Am Untertor ist ab Donnerstag, 5., 7.00 Uhr bis Montag, 9.12., 16.00 Uhr, für den ruhenden Verkehr gesperrt.

Der Parkstreifen und die Taxistände vor dem Parkplatz Am Untertor sind ab Freitag, 6., 6.00 Uhr bis Sonntag, 8.12., 22.00 Uhr, mit Halteverboten belegt.
Die Bushaltestelle Platz Am Untertor wird vom Freitag, 6., bis einschließlich Montag, 9.12., nicht angefahren. An der Bushaltestelle erfolgt eine entsprechende Beschilderung.

Rathausparkplatz
ab Samstag, 7., 7.00 Uhr bis Sonntag, 8.12., 22.00 Uhr

Ludwig-Meidner-Platz
ab Samstag, 7., 5.00 Uhr bis Sonntag, 8.12., 22.00 Uhr

Die Kirschgartenstraße ist ab Höhe Faust (Hausnummer 1) gesperrt, somit auch die Zufahrt zur Burggrabenstraße.

Tivertonplatz
von Freitag, 6., 7.00 Uhr bis Dienstag, 10.12., 16.00 Uhr.
Die Parkplätze rund um den Tivertonplatz / Taubengasse sind mit Haltverboten versehen.
Folgende Straßenabschnitte sind gesperrt und / oder mit Halteverboten belegt
Hauptstraße ab Haus-Nr. 60 –bis Haus-Nr. 24, gesichert mit Pollern und IBCs.

Auf sämtlichen Parkplätzen in dem gesamten gesperrten Bereich in der Hauptstraße wird ein Halteverbot eingerichtet.
Für folgende Straßen ist die Zufahrt zur Hauptstraße gesperrt:
Krebsgasse, Burggrabenstraße, Kurhausstraße, Langgasse, Sandgasse, Pfarrgasse, Webergasse

Für die Aktion des „Weihnachtsmannes“ (Gerhard Knoblauch) am Gästeeck wird die Verkehrsführung ab Samstag, 7., 7.00 Uhr bis Sonntag, 8.12., 22.00 Uhr wie folgt geändert.

Eine Vollsperrung der Bärengasse 6a von der Haindl-Scheune bis zur Bärengasse 3a wird eingerichtet.

Eine weitere Vollsperrung wird in der Zufahrt von der Straße Am Obertor zur Bärengasse eingerichtet.

Für die Anwohner wird die Einbahnstraßenregelung für die Zufahrt von der Hauptstraße zur Bärengasse und Am Obertor in dieser Zeit aufgehoben. Es gilt ein Halteverbot auf den Parkplätzen in der Bärengasse innerhalb des gesperrten Bereiches.

Zum Gelingen des diesjährigen Hofheimer Adventsmarktes tragen folgende Veranstalter bei:

Kreisstadt Hofheim am Taunus – Stabsstelle Wirtschaftsförderung, strategische Städteentwicklung und Tourismus sowie Fachbereich, Kultur und Sport, Fachdienst Stadtkultur

Hofheimer Kulturwerkstatt e. V.

Industrie-Handel-Handwerk e. V Hofheim am Taunus in Kooperation mit evendon

Kath. Pfarrei St. Elisabeth Hofheim-Kriftel-Eppstein

Apfelweinkelterei Gerhard Knoblauch red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert