31. Dezember 2024

Unbeschwert und sicher uns neue Jahr – Kein Feuerwerk in der Nähe geschützter Gebäude

Sicherheitshinweise

Entgegen der öffentlichen Diskussion erfreuen sich Feuerwerkskörper weiter große Beliebtheit. Der Handel hat in diesem Jahr laut Medienberichten sein Angebot um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. 180 Millionen Euro werden in Deutschland werden in diesem Jahr in Knall, Licht und Rauch aufgehen.

Um den Silvesterabend zu feiern, ohne Schäden anzurichten gelten jedoch einige Regeln. Feuerwerks- oder Knallkörper dürfen seit einigen Jahren in historischen Altstädten mit Fachwerkbauten sowie in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern und Altenheimen nicht abgebrannt werden. Diese Regelungen aus der Sprengstoffverordnung gelten auch in Wallau – und natürlich auch in der Silvesternacht.

Mit dem historischen Ortskern besitzt Wallau besonders schützenswerte Gebäude, die auf keinen Fall einem unnötigen Brandrisiko ausgesetzt werden dürfen. Auch rund um die Fachwerkbauten ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern gesetzlich verboten. Verstöße hiergegen werden angezeigt ziehen ein Bußgeldverfahren nach sich. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert