Heizen mit Holz ist nach wie vor beliebt. Aber wie hole ich das optimale aus dem Brennstoff heraus? Hofheim unterstützt die Bürgerinnen und Bürger jetzt dabei, das Heizen mit dem Holzofen zu optimieren. Im Auftrag der Stadt bietet die „Ofenakademie“ 90-minütige Online-Kurse an, in denen die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Holzöfen emissionsarm und effizient nutzen können.
Nach Angaben von Daniel Philipp, Erster Stadtrat, geht es auch darum, „den Geldbeutel zu entlasten und die lokale Luftverschmutzung aktiv zu reduzieren.“ In Deutschland werden laut Ofenakademie rund 12 Millionen Einzelraumfeuerstätten betrieben. Bei den meisten handelt es sich um klassische Holzöfen, wie sie in jedem vierten Haushalt stehen. Und die sollen in Summe laut Umweltbundesamt für knapp 20 Prozent der Feinstaubbelastung in Deutschland in den Wintermonaten verantwortlich sein. Der Nutzereinfluss auf diese Emissionen ist dabei sehr groß. „Nach aktueller Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 35 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe, um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Vorrausetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden“, berichtet Philipp. Weitere Vorteile, auch für den Bediener selbst, seien sinkende Geruchsbelästigungen in der Nachbarschaft, weniger Verschleiß des Ofens, ein geringerer Brennstoffverbrauch und eine sinkende Gefahr durch Schadstoffbelastungen auch im eigenen Wohnraum.
Im Online-Kurs werden „bewährte Techniken und praktisches Wissen vermittelt“, erklärt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie. „Die Absolventen können dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen. Eine Umfrage unter unseren Kurs-Absolventen hat kürzlich ergeben, dass sie dank ihres neu erworbenen Wissens nun im Schnitt ein Drittel ihres Brennholzverbrauches einsparen.“
Registrieren kann man sich ab dem 2. Januar. Für die ersten 350 Hofheimerinnen und Hofheimer, die sich auf der Plattform anmelden, ist der Kurs kostenlos. Hintergrund ist auch die neue Rechtslage, nach der dem neuen Jahr strengere Emissionsgrenzwerte für ältere Kamine gelten.
Den Zugangscode für den Kurs fordern Sie einfach unter: www.ofenakademiede.de/hofheim an. Der Kurs kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es nach einem kurzen Test den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat. Wer Fragen zum Thema hat, kann sich unter Telefon: 06192 / 202-412 oder per E-Mail: klimaschutz@hofheim.de melden. red