19. Januar 2025

Rhein-Main-Link? Nein, danke!

Diskussionsveranstaltung

Die Linke Main-Taunus im Kreistag lädt zu einer Diskussionsveranstaltung in die Sport- und Kulturhalle Hochheim-Massenheim. Thema des Abends sind die vieldiskutierten Planungen zum Rhein-Main-Link und die Bundesvorgaben zum Netzausbau. Die Linke im Kreistag freut sich zwei Kenner der Materie als Referenten gewonnen zu haben, den ernergiepolitischen Sprecher der Linken im Bundestag, Ralph Lenkert, sowie Dr. Werner Neumann vom BUND Hessen. Die Moderation des Abends übernimmt der Sprecher der Linken im Kreistag, Thomas Völker.

Völker erläutert zur Intention der Veranstaltung: „Um dem menschengemachten Klimawandel zu begegnen, brauchen wir ohne Zweifel einen schnellstmöglichen Umstieg auf erneuerbare Energien. Diese müssen dezentral und möglichst in Bürger- oder kommunaler Hand ausgebaut werden. Was wir hingegen nicht brauchen, sind Stromautobahnen, die unsere Landschaft zerpflügen, Natur und Landwirtschaft bedrohen. Der aktuelle Netzausbau hat vor allem ein Ziel: die Profite der Energiekonzerne auf Kosten der Bevölkerung in unserem Land zu sichern. So erhält Amprion eine Garantiedividende von 7%, die über die Netzentgelte auf uns alle umgelegt werden. Da überrascht es nicht, dass Amprion trotz aller Versprechungen kein ernsthaftes Interesse hat, sich an den Verbesserungsvorschlägen aus der Region zu orientieren, wie nicht zuletzt die Ultranet-Planung aufgezeigt hat.

„Wir wollen mit den Menschen der Region zusammen diskutieren, welche Alternativen es zu dieser Art von Netzausbau gibt. Wir freuen uns auf eine breite Teilnahme und gute Diskussion“, sagt Thomas Völker. Die Veranstaltung findet am 3. Februar 2025, ab 19.00 Uhr, in der Sport- und Kulturhalle Hochheim-Massenheim statt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert