Hessens Jugend sammelt: Für den neuen Clubraum, für soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte. Die diesjährige hessische Jugendsammelwoche findet in der Zeit vom 31. März bis zum 17. April 2025 statt.
Sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Daher gehen junge Menschen einmal im Jahr von Tür zu Tür, um Geld für Jugend-Projekte zu sammeln. Schon seit über 70 Jahren ist die Jugendsammelwoche ein fester Bestandteil der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Teilnehmen können alle Hofheimer Vereine, die Jugendarbeit leisten. Die erforderlichen Sammelunterlagen können ab dem 26. März 2025, unter Vorlage eines Personalausweises und nach telefonischer Rücksprache mit dem Team Jugendarbeit (06192 – 202 550) im Haus der Jugend (Altes Wasserschloss, Burgstraße 30) abgeholt werden.
50 Prozent der Spendenerträge dürfen von den Vereinen für die eigene Jugendarbeit einbehalten werden. 30 Prozent erhält der Hessische Jugendring; der restliche Anteil entfällt auf das Kreisjugendamt. Letztere vertreten die Interessen aller Jugendverbände im Main-Taunus-Kreis und sind zur Unterstützung ihrer Jugendarbeit daher auf diese Gelder angewiesen. psn