7. April 2025

Digitales Passbild wird Pflicht für alle deutschen Bürgerinnen und Bürger

Neue Ausweisdokumente

Im Zuge einer Gesetzesänderung können ab dem 1. Mai 2025 keine ausgedruckten Passbilder für Personalausweise und Reisepässe mehr genutzt werden. Stattdessen müssen die Bilder digital erstellt und über eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte Cloud übermittelt werden.

Die Umstellung auf das digitale Passbild dient der Erhöhung der Sicherheit und soll Manipulationen, wie sie durch sogenannte Morphing-Techniken möglich sind, verhindern. Eine Ausnahme hiervon stellt der Führerscheinumtausch dar: hier wird weiterhin ein biometrisches Passbild in Papierform benötigt.

Das Bürgerbüro der Kreisstadt bietet den Bürgerinnen und Bürgern ab dem 1. Mai 2025 an, das digitale Foto gegen eine Gebühr von 6 Euro vor Ort zu erstellen. Alternativ kann ein zertifiziertes Fotostudio aufgesucht werden, welches zur Aufnahme der digitalen Passbilder berechtigt ist und das Bild über ein zertifiziertes, gesichertes Cloudverfahren übermittelt. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten anschließend einen QR-Code, mit dem das Bild durch das Bürgerbüro abgerufen werden kann. Wenn das Passbild in einem Fotostudio erstellt werden soll, empfiehlt es sich vorab zu prüfen, ob das Studio an das digitale Übermittlungssystem angeschlossen ist. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert