Digitale Neuigkeiten vom Gelände des Wasserwerks Schierstein. Dort wurde ein Webcam installiert, die es Interessierten ermöglicht, ein Storchenpaar in seinem Nest aus nächster Nähe über einen Live-Stream zu beobachten. Wallauer müssen also nicht mehr bis an den Rhein fahren, um bezaubernde Störche im Nest zu sehen, sondern können das jetzt ganz bequem von zu Hause. Diese spannende Maßnahme wurde aus dem Rhein.Main.Ufer-Konzept umgesetzt – in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Verein „Storchengemeinschaft Schierstein e.V.“.
Die Kamera versorgt sich über ein Solarpanel selbst mit Strom und wurde an einer Halterung an dem Mast befestigt. Das Storchenpaar hat das neue technische Hilfsmittel gut angenommen und kehrte nach der Installation sofort zurück ins Nest. Mittlerweile befinden sich bereits zwei Eier im Nest, sodass ab Mai mit dem Schlüpfen der Jungtiere gerechnet werden kann. Alle Naturfreunde haben nun die einzigartige Gelegenheit, die Aufzucht der Jungstörche aus nächster Nähe zu beobachten.
Weitere Informationen zu dem Projekt sowie den Link zum Live-Stream finden Sie auf der Website der Landeshauptstadt Wiesbaden .
Zusätzlich wird vor Ort am Fußweg am Deich ein QR-Code mit Zugang zum Livestream im Schaukasten des Vereins angebracht. Parallel dazu wird derzeit eine Informationstafel zur Vogelwelt erstellt. Sobald diese im Spätsommer fertiggestellt ist, wird der Livestream samt QR-Code auch dort zu finden sein. red